Eines steht in jedem Fall schon fest: Franco Foda wird im März beim WM-Playoff auf der Trainerbank Platz nehmen. ÖFB-Präsident Gerhard Milletich sprach dem Deutschen trotz misslungener WM-Qualifikation sein Vertrauen aus. Nun gilt der volle Fokus auf das kommende Jahr. Das Feld der möglichen Gegner wird immer klarer. Im März könnte Österreich im WM-Playoff auf Italien und Portugal treffen. Allerdings könnte man es auch mit dem Schweden, Polen und Wales zu tun bekommen. Teamchef Franco Foda nannte dabei keinen Wunschgegner: “In den Play-off-Spielen gibt es keine leichten Gegner mehr, da sind alle irgendwo auf Augenhöhe.”

Genügend Zeit, um die Gegner zu analysieren bleibt jedenfalls. Denn bis zum März finden keine Länderspiele statt. Die zwei Gruppensieger der Nations League und die zehn Zweiten der Quali-Gruppen in Europa, die sich nicht direkt für die WM und auch nicht als Zweiter für die Playoffs qualifiziert haben kämpfen noch um die verbleibenden Tickets für die Weltmeisterschaft in Katar. Zunächst kommt es im Halbfinale zu einem K.O.-Duell, ehe es zum Finale kommt. Da Österreich ungesetzt ist, fällt der Heimvorteil weg. Die gesetzten Teams haben den Heimvorteil. Ausgelost werden die Playoffs am Freitag, den 27. November um 17.00 Uhr in Zürich.