Erstmals stellte sich Argentinien mit Lionel Messi beim WM-Turnier in Katar vor. Der Superstar von Paris St. Germain kündigte bereits im Vorfeld an, dass es für ihn keine sechste WM-Teilnahme geben wird. Die Argentinier wollten im ersten Gruppenspiel gegen Saudi Arabien gleich einmal drei Punkte einfahren. Schon in der zweiten Minute hätte der PSG-Star beinahe seinen ersten Treffer bei der Weltmeisterschaft erzielt. Nach einem schönen Zusammenspiel kam Messi durch Zufall zum Abschluss. Doch Saudi-Arabien-Torhüter Al-Owais verhinderte das 0:1.

In der achten Minute schritt der Video-Schiedsrichter erstmals ein. Nach einem Foul an Paredes im Strafraum zeigte Referee Vincic auf den Elfmeterpunkt. Superstar Messi trat höchstpersönlich an und verwandelte in der zehnten Minute souverän zur Führung für den Favoriten. Das Aushängeschild der argentinischen Nationalmannschaft hätte in der 22. Minute beinahe seinen Doppelpack geschnürt. Allerdings stand Messi im Abseits.

Auch ein Lupfer von Martinez in der 28. Minute führte nicht zum zweiten Tor für die “Albicelestes”, da der Inter-Torjäger nach einem schönen Zuspiel in die Schnittstelle ebenfalls im Abseits stand. Insgesamt sieben Mal wurden die Argentinier allein in der ersten Halbzeit im Bemühen zurückgepfiffen, mit langen Pässen die arabische Abwehr auszuhebeln. Saudi Arabien erwies sich als zäher und unangenehmer Gegner, der aber auch offensiv gefällig agierte. Es blieb nach den ersten 45 Minuten jedoch beim 1:0 für Argentinien.

Saudi Arabien schockt Argentinien

In der zweiten Spielhälfte drehte Saudi Arabien richtig auf. Argentinien hingegen war völlig von der Rolle.  Salem Aldawsari ließ halblinks an der Strafraumgrenze mehrere argentinische Verteidiger aussteigen und traf sehenswert ins lange Kreuzeck. Martinez streckte sich vergeblich, war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken. Saudi-Arabien hatte das Spiel gegen den hohen Favoriten gedreht. Argentinien erhöhte daraufhin zwar den Druck. Doch in der Offensive fehlten die zündenden Ideen. Messi kam aussichtsreich im Strafraum der Saudis an den Ball, wurde in der 57. Minute aber durch eine Grätsche von Altambakti am Torerfolg gehindert. In der 63. Minute brachte Nicolás Otamendi eine geklärte Ecke wieder zur Mitte, wo Nahuel Molinas Abschluss geblockt wurde. Der Ball sprang zu Nicolás Tagliafic, der aus nächster Nähe den Fuß hinhielt. Alowais hielt bravourös.

Enttäuschung bei Lionel Messi und ArgentinienAPA/AFP/Odd ANDERSEN

Den Argentiniern lief zunehmend die Zeit davon, Saudi Arabien verteidigte leidenschaftlich. Doch Messi und Co. fanden keine Antwort auf die Gegentreffer von Saudi Arabien. Auch ein Kopfball von Lionel Messi in der 84. Minute fiel zu harmlos aus. So gewann Saudi Arabien am Ende mit 2:1 und sorgte für die erste faustdicke Überraschung bei dieser Weltmeisterschaft.