Die brasilianische Nationalmannschaft wollte am Montag die Favoritenrolle gegen Südkorea untermauern und in das Viertelfinale einziehen. Die “Selecao” spielte auch für Pelé. Die brasilianische Fußball-Legende ist am Wochenende ins Albert-Einstein-Krankenhaus in São Paulo gebracht. Laut Medienberichten schlägt die Chemotherapie nicht mehr an. Noch vor dem Spiel meldete sich der ehemalige Ausnahmefußballer via Instagram mit einer Botschaft. “Ich will euch inspirieren, meine Freunde,” schrieb Pele, der das Spiel im Krankenhaus verfolgte.

Bereits in der 7. Minute untermauerte die “Selecao” die Favoritenrolle. Raphina setzte sich auf der rechten Seite durch spielte in den Rückraum. Neymar rutschte zunächst durch die Hereingabe hindurch. Doch Vinicius Junior lauerte an der zweiten Stange und brachte den Ball im rechten Eck unter. Nach zwölf Minuten war der Doppelschlag perfekt. Woo-young Jung traf Richarlison. Den Elfmeter konnte Neymar höchstpersönlich verwandeln. Die Mannschaft von Tite hatte damit allerdings noch lange nicht genug. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Silva netzte Richarlison zum 3:0. Die Offensive von Brasilien kam so richtig auf den Geschmack. In der 36. Minute fand Vinicius Junior Paqueta mit einer Flanke, der mit einer Direktabnahme auf 4:0 erhöhte.

Höchste Halbzeit-Führung egalisiert

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich die Partie für Brasilien zu einer besseren Trainingseinheit. Der fünffache Weltmeister ließ Ball und Gegner laufen, sparte Kräfte und konnte es sich sogar erlauben, Dani Alves einzuwechseln. Der letzte Nachdruck blieb aus, gefährlich wurde Brasilien nur noch bei einer Gelegenheit von Raphinha, die Kim Seung-gyu vereitelte (62.). Auf der Gegenseite hielt Alisson sein Tor mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Hwang Hee-chan vorerst sauber (68.).

Acht Minuten später war der Schlussmann dann doch geschlagen, als ein abgefälschter Distanzschuss des eingewechselten Paik den Weg ins Tor fand. Am klaren Erfolg der Brasilianer gab es aber trotzdem nichts zu rütteln, auch wenn der fünffache Weltmeister seinen höchsten WM-Sieg seit dem 4:0 gegen China bei der Endrunde 2002 verpasste. Immerhin egalisierte die “Selecao” ihren 1954 gegen Mexiko aufgestellten Rekord für die höchste Halbzeit-Führung.