Die chinesische Regierung verfolgt eine strikte Null-Covid-Politik. Ganz anders sieht die Situation in Katar aus. Im Wüstenemirat sieht man im Rahmen der Weltmeisterschaft Fans, die ohne Maske jubeln. Daher hat sich der chinesische Fernsehsender CCTV dazu entschieden, Szenen, bei denen Fans ohne Maske zu sehen sind einfach auszublenden.

Stattdessen zeigt der TV-Sender Schiedsrichter oder Spieler. Auch Fans aus weiter Entfernung werden eingeblendet. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP. So wurden während des Spiels zwischen Japan und Costa Rica entsprechende Bilder einfach rausgeschnitten. Grund für die Zensur ist die strenge Corona-Politik in China. Immer noch herrschen bei kleineren Ausbrüchen beinharte Lockdowns. Millionen Menschen müssen sich täglich Corona-Tests unterziehen. Ganze Städte wurden geschlossen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Im Reich der Mitte gab es aufgrund der strengen Corona-Maßnahmen am Sonntag in Peking und Shanghai bereits Proteste. Einige Demonstranten forderten den Rücktritt von Staatspräsident Xi Jinping.