Jack Sweeneys Veröffentlichungen hätten der Sängerin und ihrer Familie “direkten und irreparablen Schaden sowie emotionalen und körperlichen Stress” zugefügt, heißt es in dem Unterlassungsschreiben der Anwälte von Taylor Swift laut “Washington Post”. Dies habe den “ständigen Zustand der Angst um ihre persönliche Sicherheit” verstärkt. Für die Pop-Beauty gehe es anders als für Sweeney “um Leben und Tod”. Eine Sprecherin Swifts wurde zudem damit zitiert, dass Stalker ein großes Problem für Swift darstellten und es Hinweise auf eine Verbindung der Flugdaten mit der Verfolgung der Künstlerin gebe. Im Brief drohen Swifts Anwälte damit, alle “zur Verfügung stehenden Rechtsmittel” einzusetzen.

Sweeney „verfolgte“ bereits Elon Musk, Kylie Jenner, Kim Kardashian und Oprah Winfrey

Sweeney reagierte auf den Anwaltsbrief über die Medien: Er betrachte das Schreiben als Swifts Versuch, ihn davon abzuhalten, öffentliche Daten weiterzugeben und argumentierte, dass die von ihm verbreiteten Informationen kein vollständiges Bild davon zeichneten, wo diese sich gerade aufhalte. In diesem Zusammenhang erwähnte er gegenüber der “Washington Post” auch, dass ebenso andere Daten zu Swifts öffentlichen Terminen wie Konzerte oder NFL-Spiele ihres Football-Freundes Travis Kelce eine Rolle spielten. Sweeney fügte hinzu, das Unterlassungsschreiben sei ihm überdies zu einer Zeit geschickt worden, in der Swift wegen der Umweltauswirkungen ihrer Flüge kritisiert wurde.

Öffentliche Aufmerksamkeit ist dem Studenten für seine Arbeit nicht neu: Ende 2022 erregte er bereits den Zorn von US-Milliardär Elon Musk (32). Seine Plattform Twitter, heute X, sperrte Sweeneys Konto, der Musks Flugbewegungen veröffentlicht hatte. Musk erklärte, dass es gegen Nutzerrichtlinien der Internetplattform verstoßen habe. Dabei hatte er zuvor noch verkündet, er sehe sich der Redefreiheit so sehr verpflichtet, dass er das Konto erlaube, obwohl es ein Risiko für seine Sicherheit darstelle.

MIT BIOGENA FIT DURCH DIE FASTENZEIT:
JETZT MIT FLEXIBLEN ABO 20 % SPAREN!

Biogena ONE*

Und mit dem Gutscheincode EXXPRESS2024 nochmals 5 % sparen!
*Als Biogena-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen, die über Affiliate-Links, die in diesem Artikel genannt werden, zustandekommen.