
Wollte Medizin für Mutter holen: Junge Ukrainerin von Russen-Panzer getötet
Im bereits 18 Tage andauernden Krieg in der Ukraine reiht sich eine Tragödie an die nächste – Einzelschicksale gehen oft im allgemeinen Schrecken der russischen Invasion unter, doch ab und an bekommt eine Geschichte besondere Aufmerksamkeit, wenn sie auf Social Media viral geht. Manche erzählen von Mut, Widerstand und Hoffnung, andere erschüttern zutiefst – so wie das tragische Schicksal von Valeriia Maksetska (31). Die junge Ukrainerin, die es sich zum Beruf gemacht hatte, Menschen zu helfen, starb vor kurzem, als sie genau das tat: Valeria, kurz “Lera” genannt, verließ ihren Unterschlupf in einem Dorf außerhalb von Kiew, um Medikamente für ihre kranke Mutter Irina zu besorgen.
This is my staff member Valeriia (Lera) Maksetska 🇺🇦. She was killed in a village west of Kyiv while trying to get medication for her sick mother. pic.twitter.com/Zbm4prqFRv
— Jamey Butcher (@jameybutcher) March 9, 2022
Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Fahrer machte sie sich auf den gefährlichen Weg, als ihnen ein russischer Panzer begegnete. Als Valeriia, ihre Mutter und ihr Fahrer auf die Seite fuhren um zu warten, bis der russische Panzer vorbeigefahren war, eröffneten die russischen Soldaten plötzlich und ohne Provokation das Feuer – und töteten Lera und den Fahrer auf der Stelle, ihre Mutter wurde tödlich verwundet.
Lera was a smart and beautiful young woman with a tremendous moral sense and duty to her country. pic.twitter.com/g7CWrwGgVA
— Jamey Butcher (@jameybutcher) March 9, 2022
Die internationale Entwicklungsagentur USAID sowie der Geschäftsführer der internationalen Entwicklungsfirma Chemonics, die mit USAID kooperiert und für die Valeriia arbeitete, bestätigten ihr Ableben und veröffentlichten ihre tragische Geschichte auf Twitter.
USAID und Chemonics trauern um Valeriia, ihre Mutter Irina und ihren Fahrer Yaroslav. Valeria hatte entschieden, nach der russischen Invasion zurückzubleiben, um den Menschen in der Ukraine zu helfen, und wird als “mutige Frau mit einem warmen, gütigen Herzen” beschrieben.
Kommentare
Die Vorstellung vom Krieg als gesetzlosem Zustand in dem der Soldat alles darf wurde Schritt für Schritt aufgegeben. Seit spätestens dem 19. Jhdt haben wir ein völkerrechtliches Recht im Krieg, an das sich die Teilnehmer zu halten haben, widrigenfalls sie Kriegsverbrechen begehen. Zur Weiterentwicklung des Rechts im Krieg hat Nürnberg wesentlich beigetragen. Die Frage ob andere auch Kriegsverbrechen begehen ist für die Beurteilung des Einzelfalles unmaßgeblich. Wie der VFGH so treffend sagt gibt es im Unrecht keinen Gleicheitgrundsatz. Kein Mörder kann sich dadurch entschuldigen, dass andere auch morden. Nürnberg, dem ja auch die Sowjetunion angehörte, argumentiert übrigens ganz ähnlich.
Bedauerlich, aber erinnern wir uns an das Handyvideo eines Ukrainers der mit dem Pkw an einem Panzer vorbeifährt und der Beifahrer einen Molotowcocktail auf den Panzer schmeisst. Vermutlich hat sich der Panzerschütze gedacht……. nicht mit mir, sicher ist sicher.
Ah du findest da also voll OK.
@peterpan06 Ihr Nickname ist offensichtlich Programm. Aus der Sicht eines Soldaten finde ich das Verhalten einem VERMEINDLICHEM Partisanen gegenüber VERSTÄNDLICH (ich schrieb ja schon warum), ABER NICHT OK. Allerdings…… Krieg ist Krieg. …….
Es muß jedem klar sein, daß der Panzer die Frau natürlich nicht töten wollte! Russische Panzer werden aber in der Ukraine aus Hinterhalten mit Panzerfäußten erfolgreich beschossen. Die Panzerbesatzung geht davon aus, daß sich in einem Fahrzeug, das in der Nähe des Panzers hält, Personen mit Panzerbekämpfungswaffen befinden können und beschießt dieses Fahrzeug sofort. Derzeit passieren solche Missverständnisse leider in der Ukraine, insbesondere, wenn ein Fahrzeug stehen bleibt, weil die Panzerbesatzung annehmen muß, daß es zum Zielen stehen bleibt.
Unsinn! Bevor er seine Waffen einsetzt hat sich der Soldat jedenfalls zu vergewissern ob das zulässig ist. Er darf niemals auf alles schießen was ihm in die Quere kommt. Ihre Argumentationslinie ist bereits durch den Nürnberger Prozeß widerlegt. Da war versucht worden, Greul an der Ostfront so zu begründen.
@C.T Man merkt Sie waren nicht beim Militär, ein Soldat darf eigentlich alles, nur sein Land darf den Krieg nicht verlieren. Was man in Nürnberg ja gesehen hat. Mal ehrlich, glauben Sie nur die Deutschen waren so …………..?
@Hr.Lehrer: Mit dieser Relativierung wollen Sie offensichtlich den Angriffskrieg von Putin rechtfertigen. Offensichtlich haben Sie kein Herz für die Kriegsopfer. Kein Problem, dass Sie das nicht haben, aber dann schweigen Sie hier einfach ODER treffen Sie einfach die Kriegsflüchtlinge und reden Sie mit denen. Dann werden Sie ganz schnell sehr still werden, wenn Sie diese Schicksale hören.
Kann man diesen Irren aus Moskau irgendwie stoppen? Russland wird für diesen Wahnsinn die nächsten Jahrzehnte zur dauerhaften Schande der ganzen Welt werden.
Da sind die Amis und Natio uneinholbar!
Alles nur Westpropaganda, werden uns gleich die Trolle aus St.Petersburg gleich hier erklären.
600.000 tote Zivilisten im völkerrechtswidrigen Irakkrieg, 2 Millionen tote Zivilisten im völkerrechtswidrigen Vietnamkrieg, von den anderen Überfällen, provozierten Putschen und Staatsstreichen unserer amerikanischen Freunde & Co. will ich gar nicht erst anfangen.
Wo waren Sie damals? Worüber haben Sie sich damals aufgeregt? Wen haben WIR guten und moralischen Europäer dafür sanktioniert bzw. ohne jede Rechtsgrundlage Privateigentum enteignet? Und werden wir beim nächsten völkerechtswidrigen Krieg, der ganz sicher kommen wird, auch so reagieren? Unsere Moral richtet sich wohl eher danach, wer ihn vom Zaun bricht. Gell?
Dieser Mord ab der jungen Frau ist durch nichts zu rechtfertigen. Der Vietnamkrieg ist 50 Jahre vorbei. Du Putinversteher lebst noch immer in dieser Zeit.
Gut gebrüllt, Löwe.
Herr Lehrer,
Sie sind kein Lehrer, nur peinlich.
Bedenkt, dass selenski buerger einsetzt, oft ,wenns waHr ist, als schutzschild.
Daher passieren dinge, aber….
Frieden verhandeln, keine hetze, bemuehen, keine fakes,
das wuerde helfen.
Leider spielts das nicht.
Auch russ buerger willen krieg nicht sowie ukrainer.
Wer fuehrt denn krieg, wer setzt buerger ein, wer verhandelt nicht, wer hetzt.