Während Sie diesen Artikel lesen, setzt das US-Streaming-Unternehmen Netflix 55.270,06 US-Dollar um.

Auch die Entwicklung des E-Autobauers Tesla kann sich in den ersten Monaten 2021 durchaus sehen lassen. Heruntergerechnet verdient das Unternehmen 80.162,04 US-Dollar je Minute.

Traumzahlen kommen gut an

Wie viele Minuten verbringen Sie täglich auf Facebook? Pro Minute hat Facebook in den ersten drei Monaten 2021 201.936,73 US-Dollar verdient. Dennoch kommen auf den Social-Media-Anbieter schwierigere Zeiten zu. Da Facebook den Großteil seines Geschäfts mit Werbeeinnahmen macht, wird das vor Kurzem durchgeführte Apple iOS 14.5-Update kritisch beäugt.

Auch der US-Software- und Cloud-Anbieter Microsoft lässt sich nicht lumpen: 321.805,56 US-Dollar gibt es minütlich. Der Gewinn konnte auch 15,5 Milliarden US-Dollar zulegen.

Auf dem dritten Platz der größten US-Techkonzern schafft es die Google-Mutter Alphabet mit einem Umsatzwachstum auf 55,3 Milliarden US-Dollar, berichtet „finanzen.net“. Angetrieben wurde der Suchmaschinenanbieter dabei von seiner Videoplattform YouTube, dem boomenden Cloud-Geschäft sowie dem Geschäft mit Werbeanzeigen. All dies reichte dafür, dass der Internet-Gigant von Januar bis März 2021 426.805,56 US-Dollar pro Minute umsetzen konnte. Auch bei Anlegern kamen diese Traumzahlen gut an: Letztlich gewann die Google-Aktie am Berichtstag knapp drei Prozent auf 2.359,04 US-Dollar hinzu, wobei die Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms gestützt haben dürfte.

iPhone bleibt der wichtigste Treiber für Apples Erfolg

Ebenfalls mehr als positiv schnitt auch der iKonzern Apple ab. Der Smartphonehersteller schaffte es an die Erfolge vergangener traditionell starker Weihnachtsquartale anzuknüpfen und fuhr in den ersten drei Monaten 2021 einen Umsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar ein. Dabei hat sich einmal mehr das iPhone als wichtiger Treiber erwiesen, aber auch die Wearables-Sparte und das Geschäft mit Computern und iPads leisteten einen wichtigen Beitrag, sodass Apple von Januar bis März 2021 letztlich 691.234,57 US-Dollar pro Minute umsetzen konnte.

Amazon steht an der Spitze

Wenig überraschend steht das Online-Versandhaus Amazon an der Spitze der umsatzstärksten US-Tech-Größen. Auch hier hat die Corona-Krise für klingelnde Kassen gesorgt, da sich in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Ladenschließungen zahlreiche Menschen noch stärker dem Online-Handel zugewandt haben. Auch der Trend hin zur Digitalisierung kommt dem wichtigen Cloudgeschäft Amazon Web Services sehr zu Gute, sodass im ersten Quartal 2021 von Amazon 108,5 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht wurden. Das bedeutet, dass jede Minute in dem Zeitraum von Januar bis März von dem Handelsriesen 837.330,25 US-Dollar eingefahren wurden. Das Kuriose dabei ist, dass diese schier unglaubliche Zahl eine Verschlechterung im Vergleich zu dem vierten Quartal 2020 darstellt. Hier hatte Amazon sogar eine Rate von 950.000 US-Dollar je Minute erreicht.