Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (67) ist fünf Tage nach der Corona-Infektion genesen und tritt erstmals wieder öffentlich auf.  Gemeinsam mit seiner Frau Emine Erdogan hatte er sich mit Omikron angesteckt. “Gott sei Dank haben wir eine leichte Krankheit”, ließ er seine Fans wissen. “Wir warten auf Ihre Gebete.”

In seinem Fall dürften die auch wirksam gewesen sein, bei seiner Ehefrau zurzeit noch nicht. Sie hat die Krankheit nämlich noch nicht überstanden.

"Habe Phase sehr leicht überwunden", sagt Erdogan nach Freitagsgebet

Nun hofft Erdogan, dass sich seine Ehefrau bis zu der für Montag geplanten Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate wieder erholen wird. , sagte der türkische Präsident. Erdogan setzt aber nicht nur auf geistlichen Beistand. Mittlerweile ist er bereits fünf Mal geimpft, wie er bekannt gab, zwei Mal mit dem Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac und drei Mal mit dem Impfstoff von Biontech.

“Ich habe diese Phase sehr leicht überwunden”, sagte er über seine Infektion nach dem Freitagsgebet in Istanbul. Vier bis fünf Tage nach seinem positiven Testergebnis sei er negativ getestet worden. Während der Quarantäne habe er sich nicht erschöpft oder müde gefühlt. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er sich in Quarantäne in seinem Istanbuler Wohnort im Stadtteil Üsküdar begeben.