Saka (19), Rashford (23), Sancho (21) – die tragischen Figuren des Finales der EURO 2020. Alle drei Youngsters verloren im so wichtigen Elfmeterschießen die Nerven – England verliert, Italien krönt sich zum Europameister!

Southgate erklärt Elferentscheidung

Die fragwürdigen Wechsel kurz vor dem Elfmeterschießen sorgten für Unverständnis bei Fans und Experten – jetzt hagelt es Kritik für Southgate. “Ich habe auf Basis der Trainingsleistungen über die Elfmeterschützen entschieden”, erklärte Southgate nach dem Spiel der englischen BBC und nahm die Schuld für auf sich: “Das ist komplett meine Verantwortung”, erklärte der Engländer.

Trainer Gareth Southgate nimmt die Schuld auf sich.APA

Jack Grealish gibt Gareth Southgate Rückendeckung

Jetzt meldete sich auch Englands Fan-Liebling und Aston Villa-Star Jack Grealish  auf Twitter zu Wort. „Ich wollte einen (Elfmeter) schießen! Der Trainer hat während des Turniers so viele richtige Entscheidungen getroffen, genauso heute Nacht! Aber ich will nicht, dass die Leute sagen, ich wollte keinen Elfer schießen.”, antwortete der Engländer auf die Kritik von dem englischen Sender Sky, dass weder Raheem Sterling noch Jack Grealish die Verantwortung eines Elfmetes übernommen haben.

Kapitän Kane tröstete den weinenden Saka

Nachdem Gianluigi Donnarumma den entscheidenden Elfmeter gegen Bukayo Saka hält, brach der erst 19-jährige Engländer in Tränen aus. Kapitän Kane nahm das Arsenal-Talent in den Arm und tröstete ihn. “Ich hätte nicht mehr geben können. Die Burschen hätten nicht mehr geben können. Elfmeterschießen ist das schlimmste Gefühl der Welt, wenn man verliert. Es war nicht unsere Nacht, aber es war ein fantastisches Turnier und wir sollten den Kopf hochhalten.”, so Kane nach dem Finale.

Kane tröstete den weinenden Saka.APA