Der britische Student Ash Baber macht essbare Versionen aus Food-Emojis. Mit seinen Backkünsten wurde er auf TikTok und Instagram zum viralen Back-Superstar. Ganz so einfach ist es scheinbar nicht das Original 1:1 zu kopieren. Manchmal gelingt es ihm besser, manchmal nicht ganz so gut – erkennbar ist jedes einzelne Food-Emoji dennoch. Die digitalen Emojis selbst, sehen auch nicht auf jeder Plattform gleich aus. Die Klassiker, wie Croissant und Brezel, hat der Brite weniger erfolgreich umgesetzt, bei der Geburtstagstorte oder den Pfannkuchen läuft uns jedoch nur beim Anblick das Wasser im Mund zusammen.

Während des Lockdowns startete der 20-Jährige mit diesem Experiment und es gelang ihm seine Leidenschaft ins Netz zu bringen. Auf Instagram zählt der sympathische Hobby-Bäcker mittlerweile über 70.000 Follower, mit denen er den gesamten Entstehungsprozess bis ins kleinste Detail und jeglicher Emotion teilt. Im jeweiligen Posting gibt es natürlich dann auch das dazugehörige erprobte Rezept für alle jene, die sich nicht daran satt sehen können und es eventuell selbst ausprobieren möchten.