Der russische Turner Ivan Kuliak wurde beim Turn-Weltcup am Barren in Doha Dritter. Doch das wurde völlig zur Nebensache, als er auf dem Podium bei der Siegerehrung statt eines Wappens ein Z auf der Brust getragen hat. Das Z steht für den russischen Militäreinsatz in der Ukraine und wird von vielen Unterstützern des Krieges getragen. Auch auf Fahrzeugen der russischen Armee wird es immer wieder gesehen. Kuliak nutzte die Turn-Bühne, um den Militäreinsatz zu unterstützen.

Doch das war noch nicht alles. Er stand ausgerechnet neben dem Ukrainer Ilja Kowtun auf dem Treppchen, der den Turn-Weltcup am Ende für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde Milad Karimi aus Kasachstan. Der zweitplatzierte Kasache Karimi Milad hielt den ukrainischen Sieger im Arm. Kuliak hingegen stand nur lächelnd daneben. Der Weltturnverband FIG hat nun reagiert und ein Disziplinaverfahren eingeleitet. Das teilte man am Sonntagabend mit. Nach dem Vorfall wurde die Ethik-Kommission dazu aufgefordert, ein Disziplinarverfahren einzuleiten.

Jedenfalls war das der letzte Einsatz von Kuliak auf der großen Turn-Bühne. Denn auch der Weltverband im Turnen hat sich dazu entschieden, aufgrund des Krieges in der Ukraine bis auf Weiteres Sportler aus Russland und Weißrussland nicht mehr an Veranstaltungen teilnehmen zu lassen. Dieses Verbot gilt offiziell seit heute, Montag. Auch Offizielle und Kampfrichter sind von diesen Sanktionen betroffen.