Weltweit gibt es momentan 13.080 Atomwaffen, das sind 50 weniger als noch im Vorjahr. Wie aus dem Jahresbericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervorgeht, nahm die Anzahl der einsatzbereiten Sprengköpfen jedoch im Jahresvergleich von 3720 auf 3825 zu.

Israel unter den Top-Ten

Etwa 2000 dieser Sprengköpfe werden in höchster Einsatzbereitschaft gehalten – nahezu alle von Russland und den USA. Auch knapp drei Jahrzehnte nach dem Ende des Kalten Kriegs gehören 90 Prozent der Atomwaffen weltweit eben diesen beiden Weltmächten. Auffällig ist auch, dass China, welches auf Platz drei liegt, momentan sein Atomwaffenarsenal modernisiert–einsatzbereit sind die nuklearen Sprengkörper angeblich aber nicht. Auch andere Länder wie Israel mischen bei den Top-Ten mit. Der im Vergleich zu den anderen flächenmäßig sehr kleine Staat verfügt über 90  Nuklearsprengkörper. Diese hohe Zahl liegt hauptsächlich an der dauernden Bedrohung durch angrenzende arabische Länder, insbesondere des Irans, der die Auslöschung Israels seit Längerem plant.

Abrüstungen haben keine Priorität

Die Modernisierungskurse werden unter anderem durch die derzeitigen Rivalitäten zwischen den Atommächten USA und Russland getrieben, Abrüstungen werden offenbar nicht als dringende Angelegenheit betrachtet. Ob sich die Lage unter dem US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden ändert, wird sich bald zeigen.

Die US-Regierung verfügt laut Stand 2012 über 71 Atom-U-Boote.