Am Montag kam es in Wien zu zahlreichen Beschwerden, nachdem es zu eklatanten technischen Problemen bei der digitalen Anmeldung für Impftermine gekommen ist. Betroffen waren nicht nur Personen, die sich für die kostenlose Grippe-Impfung anmelden wollten, sondern auch jene, die um einen Termin für den dritten Corona-Stich angesucht haben. “Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem”, heißt es dazu von der Stadt Wien, die unterdessen auf das Gesundheitstelefon verweist. Nur dort waren die Leitungen nach dem Ansturm ebenfalls überlastet.

Hunderte Beschwerden

Auslöser für die Probleme dürfte nach ersten Erkenntnissen die Zusammenlegung der Daten vom Impfservice und dem Portal der Stadt Wien sein. “Wollte mich eben für die Grippeimpfung anmelden, dann spielt man ‘Impfportal’ und ‘Stadt Wien Konto’ Ping-Pong, um am Ende festzustellen, dass die Anmeldung derzeit nur für Bildungspersonal möglich ist. Wie kompliziert und umständlich kann man sowas gestalten”, machte ein Nutzer aus Wien seinem Ärger im Internet Luft.

Andere sagen, dass die sich zwar bei “Mein Wien” noch einloggen konnten, von dort aber nicht weiter auf die Impfseite kamen. Andere wiederum berichteten, dass ihnen erst Termine im kommenden Jahr für den dritten Stich angeboten worden sind.