Schockierende Szenen spielten sich am vergangenen Samstag in Mexiko ab. Bei einem Spiel der ersten mexikanischen Fußballliga zwischen dem FC Querétaro und Atlas Guadalajara kam es auf den Rängen zu einer heftigen Schlägerei. Einige Menschen trugen schwere Verletzungen davon – ein Mann verlor ein Auge. Die Partie wurde schließlich in der 62. Minute beim Stand von 0:1 abgebrochen, alle Spiele der Liga MX am Sonntag fielen aus. Fünf Beamte wurden vom zentralmexikanischen Bundesstaat suspendiert, darunter den für das Spiel verantwortlichen Einsatzleiter der Polizei, und kündigte Verträge mit einer privaten Sicherheitsfirma.

Nach den Krawallen mit 26 Verletzten klickten nun die Handschellen. Zehn Männer sind festgenommen worden. 16 weitere Verdächtige würden noch gesucht, teilte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Querétaro am heutigen Dienstag mit. Gegen die Festgenommenen seien Haftbefehle wegen des Verdachts auf versuchten Mord, Gewalt bei einer Sportveranstaltung und Befürwortung von Straftaten vollstreckt worden.

Zur Identifizierung der Verdächtigen wurden den Angaben zufolge 583 Bilder, 78 Videos und mehr als 1.000 Hinweise aus der Bevölkerung ausgewertet. 21 Wohnungen wurden durchsucht. Gegen die Festgenommenen seien Haftbefehle wegen des Verdachts auf versuchten Mord, Gewalt bei einer Sportveranstaltung und Befürwortung von Straftaten vollstreckt worden.