Die Situation zwischen Washington und Moskau ist derzeit mehr als angespannt. Ausgerechnet in Russland wurde laut Angaben der russischen Behörden nun die Basketballerin Brittney Griner festgenommen. Der Starspielerin der USA werden Drogenvergehen vorgeworfen. Nun drohen Griner zehn Jahre Haft. Die russische Zollbehörde betonte am Samstag, dass man “Verdampfer” und “eine Flüssigkeit mit besonderem Geruch” vorgefunden hat. “Der Basketballverband ist sich der Rechtslage von Brittney Griner in Russland bewusst und verfolgt diese genau. Brittney hat sich während ihrer langen Laufbahn im Nationalteam immer mit äußerster Professionalität gehandhabt, und ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden sind unsere Hauptanliegen,” schrieb der Basketballverband aus den USA auf Twitter.

Das Handgepäck der Sportlerin wurde im Februar durchsucht. Ein Experte hat laut russischen Angaben festgestellt, dass es sich bei der verdächtigen Substanz um berauschendes Cannabis-Öl handelt. Griner spielt derzeit in der Frauen-Liga WNBA bei Phoenix Mercury. Erst im vergangenen Sommer war sie bei den Olympischen Winterspielen in Tokio mit 30 Punkten die erfolgreichste Werferin ihres Teams.