Der deutsche Bundesligist setzt ein starkes Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Die Fohlen rund um den Vorarlberger  Trainer Adi Hütter empfangen die ukrainische Nationalmannschaft. Am 11. Mai soll ein Freundschaftsspiel über die Bühne gehen. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest. In Abstimmung mit dem ukrainischen Fußballverband kommen die Einnahmen nach Abzug aller Kosten den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu Gute. Für die ukrainische Nationalmannschaft soll das Benefizspiel zugleich auch als Vorbereitung auf die WM-Playoff-Spiele und die Nations-League-Spiele Anfang Juni dienen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dem ukrainischen Fußballverband mit diesem Spiel helfen können und wir wünschen uns, dass möglichst viele Fußballfreunde aus der Region zu diesem Spiel ins Stadion kommen und mit ihrem Eintrittsgeld eine Spende für den guten Zweck beisteuern. Ukrainische Staatsbürger haben zu diesem Spiel freien Eintritt,” meint der Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach Stephan Schippers. Das ukrainische Nationalteam wird ab dem 2. Mai ein Trainingslager in Ljubljana/Slowenien beziehen. Vom 10. bis zum 12. Mai wird die Nationalmannschaft im BORUSSIA-PARK beheimatet sein und auf dem Trainingsgeländer von Borussia Mönchengladbach trainieren.

Die Gladbacher haben bereits einen Gesamtbetrag von rund 176.000 Euro für Menschen aus der Ukraine, die aufgrund des Kriegs in ihrer Heimat in Notlage geraten sind, gesammelt. Zum Teil wurde der Betrag auch schon gespendet.