Massive Polizei- sowie Militärpräsenz hat in mehreren chinesischen Städten ein mögliches Wiederaufflammen der Proteste gegen die harte Null-Covid-Politik der Regierung verhindert. In der Hauptstadt Peking und in Städten wie Shanghai, Guangzhou und Xuzhou sind verstärkt Sicherheitskräfte auf den Straßen zu sehen. Videos in den sozialen Medien zeigen dabei sogar den Einsatz von mehreren Panzern. “Militärfahrzeuge der CCP befinden sich in der Stadt Xuzhou, Provinz Jiangsu”, schrieb eine Userin bei Twitter.

Handys werden überwacht

Sicherheitsdienste halten Passanten zudem vermehrt an. Diese müssen sich ausweisen und ihre Handys zeigen. Die Mobiltelefone wurden auf verdächtige Inhalte oder Programme wie Tunneldienste (VPN) zur Umgehung der chinesischen Zensur untersucht.

"Hebt den Lockdown auf"

Aus Protest gegen die rigorosen Null-Covid-Maßnahmen wie Ausgangssperren, Zwangsquarantäne, Massentests und ständige Kontrolle über Corona-Apps waren am Wochenende in mehreren Städten Tausende von Menschen auf die Straßen gegangen. In Peking riefen sie “Hebt den Lockdown auf” und “Wir wollen keine PCR-Tests, wir wollen Freiheit”. Es waren die größten Proteste in China seit der Demokratiebewegung, die das Militär 1989 blutig niedergeschlagen hatte.