Dominic Thiem ist wieder in den Top 100 der Weltrangliste. Österreichs Tennis-Ass reiht sich nach der von der ATP angekündigten Zuerkennung von 31 früher erspielten Punkten exakt auf Platz 100 ein. Am Donnerstag verkündete Dominic Thiem im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien, dass für ihn die ATP-Saison beendet ist. Am Sonntag bestätigte er seine Entscheidung noch einmal in den sozialen Medien. Nun gilt der volle Fokus auf 2023, wo er “als Maschine zurückkommen möchte”. Bereits im Jänner stehen für den Niederösterreicher die Australian Open auf dem Programm. Zuvor absolviert er noch Exhibition-Turniere in Saudi Arabien und Dubai.

Nach seinem Sieg am Sonntag bei den Erste Bank Open verbesserte sich der Russe Daniil Medwedew auf Platz drei. Basel-Sieger Felix Auger-Aliassime steht mit acht auf seinem Karrierehoch, der Kanadier ist mit drei Turniersiegen in drei Wochen der Spieler der Stunde.

Das Österreich-Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler rückten nach ihrem Triumph in der Stadthalle um 25 beziehungsweise 26 Ränge auf die Plätze 50 und 55 vor. Der Tiroler und der Niederösterreicher sind damit Österreichs Nummern eins und zwei im Doppel, der Vorarlberger Philipp Oswald blieb nach seinem Viertelfinal-Out beim Heim-Turnier auf Position 72.