Der zweite Damen-Slalom am (heutigen) Donnerstag ist abgesagt worden. Das gab der Skiverband FIS bekannt. Die hohen Temperaturen und der starke Wind machen eine Austragung unmöglich. Schon der Slalom am Mittwoch fand unter hohen Temperaturen statt. Darunter hat auch die Piste sehr stark gelitten. Die Organisatoren konnten für das zweite Rennen allerdings keine fairen Bedingungen mehr garantieren.

Die örtlichen Organisatoren hatten alles unternommen, um am Sljeme, dem Hausberg von Kroatiens Hauptstadt, auch für den zweiten Slalom eine einigermaßen renntüchtige Piste herzurichten. Doch alle Bemühungen waren umsonst. Plusgrade im zweistelligen Bereich und starker Wind machten jede Hoffnung zunichte.

Damit muss Mikaela Shiffrin mindestens bis zum Wochenende warten, um den 81. Weltcup-Sieg einzufahren und damit den Rekord ihrer Landsfrau Lindsey Vonn zu egalisieren. Am Samstag und am Sonntag stehen zwei Riesenslaloms in Kranjska Gora (Slowenien) auf dem Programm, ehe am Dienstag in Flachau im Salzburgerland ein Slalom über die Bühne geht.

Das Wetter hatte schon zu Beginn der Weltcup-Saison für zahlreiche Absagen und Verschiebungen gesorgt. Die Abfahrten in Zermatt/Cervinia konnten wie die Parallelrennen in Lech/Zürs nicht durchgeführt werden. Der in Sölden geplante Riesentorlauf der Frauen wurde kurz vor dem Jahreswechsel in Semmering nachgeholt, die Männer bestritten in Lake Louise nur einen der zwei vorgesehenen Super-G. Dazu konnte auch der Super-G in Gröden nicht durchgeführt werden und es wurde die eine Abfahrt von Beaver Creek nach Gröden verlegt.