
Zu kalt: Fast Totalausfall der Marillen-Ernte in der Wachau
Von wegen Erderwärmung! In der Wachau rechnen die Marillenbauern kurz vor der Ernte mit einem Ertragsausfall von 95 Prozent. Schuld waren die Frosttage im April. Immerhin: Im Weinviertel soll es “nur” einen Ausfall von 60 bis 65 Prozent geben.
Die Frostschäden Anfang April verursachten noch stärkere Schäden als ursprünglich befürchtet. Der Grund sei ein übermäßig hoher Fruchtfall im Juni, sagte Franz Reisinger, Obmann des Vereins Wachauer Marille, gegenüber dem ORF. Dabei handle es sich um frostgeschädigte Marillen, die am Baum gesund aussehen, spätestens im Juni aber doch abgeworfen werden, erklärte Reisinger.
Viele Bäume, die in guten Jahren 30 bis 40 Kilogramm Früchte trügen, würfen heuer lediglich ein Kilogramm Marillen ab. Die Öfen und Windgebläse, mit denen die Bauern im April versucht hätten, die Blüten zu wärmen, hätten nur wenig gebracht, sagte Reisinger.
Etwas besser sieht die Situation in den Marillengärten im Weinviertel aus. Dort rechnet man mit einem Ernteausfall von 60 bis 65 Prozent.
Finanziell sei der Ernteausfall für die Obstbauern zwar schmerzhaft aber zu bewältigen, heißt es. Die meisten Marillenbauern würden auch Wein und andere Früchte kultivieren und hätten insofern ein zweites wirtschaftliches Standbein. Größere Betriebe hätten auch entsprechende Versicherungen.
Kommentare
RICHTIG IST:
Der Maerz war zu warm, dadurch begann die Marillenbluete zu früh. Der Kaelteeinbruch im April hat die Blüten geschädigt. Waer bei einem normal kalten Maerz nicht passiert weil dann die Marillenbaeume so frueh im April noch nicht geblüht haetten.
…..
..
Hoffe die Menschheit wird ein Jahr ohne Marille überleben 🤔
Also was jetzt, einmal zu heiß, dann zu kalt.
Entscheidet euch endlich!
Zum Glück waren wir letzte Woche im Wellnessurlaub. Da konnten wir vor dem Klimawandel in die Sauna flüchten und hatten es bei gut 80 Grad angenehm warm.
In Gewächshäusern mit künstlich erzeugter Klimakatastrophe und CO2 Düngung wächst es auch heuer wieder wie verrückt.
Esse keine marillen heuer !
@ Johannes S M.
Temperaturen in einem Gewaechshaus:
15°C bis 24°C sind ideal. Ab 28°C verlangsamt sich das Wachstum, die Photosynthese hört auf. Kritisch wird es ab 40°C, was aber von den meisten Pflanzen noch für kurze Zeit ertragen wird, noch höhere Werte führen zu dauerhaften Schäden bis zum Verlust.
Klarer Fall, das ist der Klimawandel 😂😂😂 Wir brauchen unbedingt einen Hitzeschutzplan 😜
wie jedes Jahr , jammern und suddern.
Als ob die in Österreich verkauften Marillen ALLE aus der Wachau stammen würden.
Nennt sich unternehmerisches Risiko. Das trifft jedes Jahr zigtausende Unternehmer aus unterschiedlichen Gründen. Aber fast nur bei den Bauern gibts jedes Mal ein mediales Tamtam samt Gefühlshuberei.
Mein like gibt es nur für deinen Nickname, welchen ich garnucht aushalte 😂
Hi, übrigens, Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Jedes Jahr die selbe billige Ausrede um die unverschämten Preise zu rechtfertigen…
wie wäres mit arbeiten mein bello. mit MISI ist natürlich jeder preis
unverschämt.
Die Konditoreien erhöhen sogleich die Preise für die Sachertorte.
Ist das der Klimawandel, Wissenschaftler und Medien Lügner!!! Es geht nur um Geld, wir werden aufs tiefste verarscht!!!
Ist die Klimaerhitzung vielleicht in der Hofburg, beim Van der Bellen geblieben?
Bin bald ein halbes Jahrhundert auf diesem Planeten und kann mich an kein Jahr erinnern wo es nicht heißt: Heuer gibtˋs keine Marillen
Hat die Gewessler schon zu viel CO2 eingespart?
Mit ein klein wenig Bildung, wüsste man, dass die Erderwärmung immer wieder in gleichem Maße passiert. Dies ist auch jetzt so, da wir am Ende einer Eiszeit sind und sich das Wetter wie immer wieder erwärmt und die Polkappen wie immer schmelzen werden.
Zu kalt, Neuhirni, nicht zu warm!!!!
Das Klima ist bei uns überhaupt nicht für den Marillenanbau geeignet. Die Wachau hat das Glück, dass die Donau für den Temperaturausgleich bei Kälteeinbrüchen meistens reicht.
Irgend eine Begründung für das Abzocken der Käufer finden diese “armen” ,geknechteten Agrarökonomen jedes Jahr.
Jedes jahr die gleiche story um den preis hoch zu treiben.
uje, und was sagt der Oberguru, der sämtliche, die seine Theorie der Klimaerwärmung nicht befürworten ( namens Waschsack) jetzt dazu??
Schon blöd, wenn es Gegenbeweise zur „Klimaerwärmung“ gibt.
Und was wäre dieser Gegenbeweis?
Na wenn es 2023 keine Marillen in der Wachau gibt, dann ist auch der weltweite Klimawandel eine Lüge. Und zwar ein für alle mal!
Wissen Sie nicht dass so Wissenschaft betrieben wird?
Mit ein klein wenig Bildung weiß man, dass es um die weltweite durchschnittliche Temperatur geht, welche paralell mit der Erhöhung des CO2 Anteils in der Luft ansteigt. Lokale Wetteranomalien häufen und verstärken sich dadurch. Leider haben viele FPÖ/AFD-Politiker und deren Wähler über diese Zusammenhänge und Ursachen keine Ahnung. Bei einem kalten Frühjahr glauben sie die Erderwärmung gibt, es nicht.
Selten so einen in allen Punkten falschen Kommentar gelesen. Wo wird man so weise ? Welche Lektüre benötigt man da ? Welche wissenschaft. Publikationen gibt es dazu , peer viewed ? Bin ganz neugierig….
Welche Erderwärmung?
Mit ein klein wenig Bildung weiß man, dass zuerst die Erwärmung kommt und DANACH der Anstieg des CO2 …
@Eschenbach
Na auf die Erklärung bin ich jezt aber gespannt. Wenn du dir da wohl nichts aus den Fingern saugst kannst du das bestimmt noch genauer ausführen oder?
@Unbildung bleibt eben Unbildung ! Was für jämmerliche Versuche, wissenschaftlichen Nonsens wieder mal zu fake-manifestieren, andere Erkenntnisse zu desavouieren ! Die “Unbildungen” sind das Malheur dieses Planeten. Sie werden demnächst repariert werden….
@ Feststellung
Welchen wissenschaftlichen Nonsens manifestiere ich? Ich habe ja nicht mal eine Behauptung aufgestellt. Ich wollte dass Eschenbach seine Behauptung erklärt. So funktioniert das nämlich in der Wissenschaft: Jemand stellt Behauptungen auf und kann sie dann auch erklären. Nur weil dir dieses Konzept fremd ist ist das kein Grund einen jämmerlichen Versuch denunzierender Faktenverdrehung zu starten.
Wpocht…..richtig lustig bist du….ungebildetet oder Gehirnwäsche 😃
Kann nur “Fake News” sein. Rollt doch seit Wochen eine Hitzewelle über Europa. Schön langsam sollte man sich einig werden, wovon man wieder und wieder hysterisch warnt.
Tja, die Indikatoren der Natur lassen sich eben nicht manipulieren, wie die auf Erwärmung “homogenisierten” Temperaturdaten und erst recht die dubiosen Modelle der Erwärmungspanikmacher. Dieses Jahr war bisher entgegen der Prognosen ein recht kühles mit bis jetzt kaum “Tropentagen” von 30°C. Denn der dominante Klimatreiber der Erde ist immer noch die Sonne und deren Aktivität deutet eher auf Anzeichen einer neuen Abkühlungsphase hin.
Aber die Sonne hat doch damit nichts zu tun, das hängt doch alles von den Klimaforschern ab. Ironie aus.
Ich hätte ein paar Fragen an Hans H.:
Inwiefern sind Temperaturdaten “homogenisiert” (und was bedeutet homogenisiert wenn es unter Anführungszeichen gesetzt wird)?
Warum sind die Modelle dubios?
Rein hypothetisch wenn es in einem Jahr um 1 Grad kühler ist als im Vergleichszeitrahmen aber in 10 anderen Jahren um 1 Grad wärmer: Steigt oder fällt die Durchschnittstemperatur? (Achtung: Die Frage setzt Kenntnisse über Mittelwerte voraus.)
Inwiefern ist die Sonne der dominante Klimatreiber?
Inwiefern deutet die Sonnenaktivität auf eine Abkühlungsphase hin?
Es sollte dir leicht fallen diese 5 Antworten zu geben. Andernfalls muss man annehmen dass du einfach gern die Klappe aufreißt ohne einen Plan von irgendetwas zu haben.
@Unbildung : alleine Ihre Frage nach dem Inwiefern der Sonne als Klimatreiber weist Sie als das aus, was Sie aller Vermutung nach sind – ein dekadenter, nichtswissender Grüner, vielleicht im Mäntelchen des staatlich subventionierten Roten. Aber DENKER sind Sie beileibe nicht , da fehlen Ihnen ganze Trillionen Legionen an entsprechendem Zellmaterial . Fürchterlich !
@OhGott ohGott…
Warum weist mich das als eine von dir eingebildete politische Zuschreibung aus? Ist es für dich so schwer vorstellbar dass Menschen deshalb Fragen stellen weil sie etwas besser verstehen wollen (in diesem Fall die Vorstellungen von Hans H.)?
Außerdem habe ich nicht nach der Sonne als Klimatreiber sondern als DOMINANTER Klimatreiber gefragt. Das hat Hans behauptet. Wenn die Antwort auf die Frage danach so offensichtlich ist muss man sich doch wundern warum Hans sie nicht liefert. Oder warum du lieber den irrgeleiteten und missglückten Versuch unternimmst mich zu beleidigen als die Frage einfach zu beantworten. Seid ihr dazu etwa nicht in der Lage (Tipp: offenbar ja)? Warum sollte man Hans Behauptungen dann glauben schenken?
Übrigens: Das menschliche Gehirn umfasst rund 170 Milliarden Zellen. Wenn du also schon versuchst mich als dumm darzustellen dann könntest du dir zumindest eine Zahl ausdenken die nicht vermuten lässt dass dich 2 Minuten Recherche überfordern.
Na dann umstellen auf Erdbeer Marmelade….davon gibt’s heuer genug ! Kauf saisonal und regional !
Bitte, kann man daraus auch Schnaps machen, aus Erdbeeren ?? Ich frage für einen Freund….
Wahnsinn! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie schnell und effektiv diese co2-Steuer greift!
An die Klimadioten: hört auf, euch auf die Straßen zu kleben bevor wir alle erfrieren! Marillenlekvár ist für’s erste einmal gestrichen!
Ich schreibe nicht zu schnell!
die Versicherungen werdens für die Bauern schon richten… Aber so fallen diejenigen die fälschlicherweise ausländische Marillen, als Wachauer ausgeben halt auf…. und von denen gibt es nicht wenige.
Diese Marillen müssen Zucht-Mimosen sein; empfinden Kälte trotz Hitze.
….von Nichts eine Ahnung, aber laufend semi-lustige Kommentare abgeben . Bitte gehen Sie nach Hause, dort werden Sie gebraucht. Dringend.
Welche Hitze ?
Ich erinnere mich noch gut an mitte Mai (im Osten Wiens) da ich da die Heizung wegen ~ 6-8 Grad nachts und früh morgens aufdrehen musste !
Ich frage mich ständig welche Temperaturen all den Klimaaposteln genehm sind, und die behirnen das das Weltklima von vielen Ursachen beeinflusst wird, und an denen wir gerade mal vielleicht 0,5% mit schuld sind ?
Jaaa, der dauert etwas länger und bei manchen kommt er nie an, aber das ist man hier ja auch nicht anders gewohnt.
Der Klimawandel ist schuld! Diese menschengemachte Erderwärmung lässt uns frieren.
Ich kann diese Lügen nicht mehr hören, sehen und lesen!
Und ich schreibe nicht zu schnell!
Und was ist wirklich Schuld, das CO2!!!!
Es heist “dem” CO² , sagt mein Vater . Der is Bus-Schoför . In Ankara.