Es war ein Comeback zum Vergessen. Stan Wawrinka feierte bei den French Open seine Rückkehr auf der großen Grand-Slam-Bühne. Doch der Schweizer schied gegen den Franzosen Corentin Moutet gleich in der ersten Runde aus. Dementsprechend groß war der Frust bei Wawrinka nach der Niederlage. Das bekamen auch die Schiedsrichter zu spüren. Wawrinka beschwerte sich lautstark beim Stuhlschiedsrichter, da ihm das Wasser scheinbar zu kalt war. „Wir können also kein normales Wasser haben? Ist das normal für ein Grand Slam? Ist das normal? Glaubst du, dass das normal ist? Ruf endlich jemand. Ich habe dich vor drei Seitenwechseln nach Wasser gefragt, dass nicht a****kalt ist“, schrie er den Referee an.

Doch das war noch nicht alles. Der Schweizer legte nach: „Du bist bei den French Open und kannst kein normales Wasser haben! Denkst du, dass das normal ist?“ Bei der anschließenden Pressekonferenz schlug er versöhnlichere Töne an: “Es ist eine grosse Enttäuschung, bei einem Grand Slam zu verlieren, aber das ist jetzt die Realität in meinem Leben,” meinte er zu seiner Niederlage.