Was ist da eigentlich am Küniglberg genau los? Erst musste Politik-Profi Hansi Bürger (61) aufgrund einer „Umstrukturierung“ nach 21 Jahren seinen Posten als Innenpolitik-Chef an Klaus Webhofer abgeben – jetzt ist er auch noch vom Bildschirm verschwunden. Nachdem er 30 Jahre lange der Innenpolitik-Experte der ZiB war.

Laut Krone sei Bürger ein Posten als Chefkommentator angeboten worden. Außerdem soll er künftig vermehrt in Sendungen wie „Guten Morgen Österreich” und „Studio 2“ zu sehen.

Für viele seiner Fans absolut unverständlich. “Was ist da los am Küniglberg? Die ORF INFO kann auf den großartigen integren Hans Bürger verzichten? Jetzt wird die ZIB noch platter. Puls4 und ATV übernehmen die Info Kompetenz mit besseren Formate, und auch bald die besten ORF Journalisten?, schreibt ein X-User. Und ein anderer meint: „Schon wieder einer der nicht ins Konzept des ORF passt. Schade, Hans Bürger ist einer der immer sachlich und informativ berichtete.“