Die Entscheidung ist gefallen. Gareth Southgate bleibt englischen Medienberichten zufolge Teamchef von England. Southgate ließ nach dem Aus im Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Katar gegen Frankreich (1:2) seine Zukunft offen. . Nach der Niederlage gegen Frankreich wollte er noch keine Entscheidung treffen. Er wolle “die richtige Entscheidung” treffen. Britische Medien berichten nun, dass sich der Cheftrainer dazu bereit erklärt hat, seinen Vertrag zu erfüllen. Der Kontrakt des Teamchefs der “Three Lions” läuft noch bis zum 31. Dezember 2024. Laut der “Sun” will Southgate unbedingt noch bei der Europameisterschaft in Deutschland dabei sein .

Unmittelbar nach dem Ausscheiden der englischen Mannschaft brodelte die Gerüchteküche. So wurde unter anderem Ex-Chelsea-Trainer Thomas Tuchel als Nachfolger gehandelt. Tuchel ist nach der Beurlaubung beim FC Chelsea im September arbeitslos. So soll der englische Verband Medienberichten zufolge bereits Kontakt mit Tuchel aufgenommen haben. Das Vertrauen in Southgate sei zwischenzeitlich gesunken. So sind die “Three Lions” aus der Nations League abgestiegen. Außerdem setzte es eine bittere Niederlage gegen Ungarn.

Doch bei der WM lieferten die Engländer starke Leistungen ab. Gegen Frankreich war am Ende auch ein verschossener Elfmeter von Harry Kane ausschlaggebend, dass der Einzug ins Halbfinale verpasst wurde. Am Sonntag hat der Verband die Entscheidung schließlich ebenfalls offiziell verkündet.

Southgate ist seit 2016 Nationalcoach. 2018 führte er das Team zum vierten Platz bei der WM in Russland, bei der EM im vergangenen Jahr verlor England im Elfmeterschießen das Finale gegen Italien. Damit ist Southgate der erfolgreichste England-Coach seit Sir Alf Ramsey, dem Weltmeister-Trainer von 1966.