Dänemark hat Handball-Geschichte geschrieben. Zum dritten Mal in Folge konnte man sich zum Weltmeister krönen. Das schaffte in der 85-jährigen WM-Geschichte noch kein anderes Team. Das dänische Handball-Team jubelt somit über den Titel-Hattrick. Der WM-Sieger von 2019 und 2021 triumphierte am Sonntag im Finale gegen Olympiasieger und Rekord-Weltmeister Frankreich mit 34:29 (16:15) durch und vereitelte damit den siebenten Triumph der “Equipe tricolore”. Zuvor hatte sich Spanien durch ein 39:35 (18:22) gegen Europameister und Co-Gastgeber Schweden die Bronzemedaille gesichert.

Die Dänen dominierten gegen Frankreich vor 23.050 Zuschauern in der Tele 2 Arena. Bereits nach einer Viertelstunde lag man mit fünf Toren (12:7) in Führung. Frankreich wurde regelrecht überrollt. Ausgerechnet im Finale ließ die Torwart-Leistung der Franzosen zu Wünschen übrig. Damit lief die “Équipe Tricolore” einem Rückstand hinterher, den man nicht mehr aufholen konnte. Allerdings wachten die Franzosen gegen Ende der ersten Hälfte auf und kamen auf 16:15 heran.

Anschließend konnte das französische Handball-Nationalteam sogar auf 17:17 ausgleichen. Doch die Spannung hielt nicht lange an. Dänemark konnte daraufhin die Führung weiter ausbauen. “Danish Dynamite” machte weiter gnadenlos Tempo. So kürte man sich am Ende zum dritten Mal in Folge zum Handball-Weltmeister. Zeuge dieses geschichtsträchtigen Spiels war unter anderem auch Kronprinz Frederik.