Historisch Gebildete kennen das kleine Bundesland auch als Heimat “auffälliger” Politiker wie DDR-Chef Erich Honecker, Oskar Lafontaine oder Heiko Maas. Nun neigt sich wieder eine kurze Ära dem Ende: Das liegt vor allem an Amtsinhaber Tobias Hans (CDU), der auf die – glücklose und kurzzeitige – CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin berufene Annegret Kramp-Karrenbauer folgte. Neben Merkwürdigkeiten in seinem Lebenslauf konnte der Neunkirchner nie wirklich überzeugen, zusätzlich fiel er während der heißen Phase des Wahlkampfes wegen einer Corona-Infektion aus. Seine Kurzmeldungen per Video in den Sozialen Medien kamen nicht an. Nach fast 23 Jahren droht das Ende der CDU-Regierung.

Die Herausforderin, SPD-Wirtschaftsministerin und frühere Kugelstoßerin Anke Rehlinger (45) ist Juristin und wirkt vitaler und kompetenter: Mit geschätzten 41 Prozent liegt sie deutlich vor den 28 des aktuellen Ministerpräsidenten.

Spannend wird es darum nur, welche von den kleinen Parteien es in den Landtag schaffen werden: Am ehesten noch die AfD mit 6,5 und die Grünen mit 5,5 Prozent, während es für die FDP mit 5 und die Linke mit 4 Prozent eine Zitterpartie wird.

Wem würden Sie im Saarland die Stimme geben?