Den EM-Sieg der italienischen Nationalmannschaft feierten die Italiener ausgiebig – mit erheblichen Auswirkungen, denn die Stadt Rom ist nun mit zunehmenden Infektionszahlen konfrontiert. So hat sich die Zahl der Neuansteckungen seit dem 11. Juli beinahe verdoppelt. 557 Infektionsfälle wurden allein am Dienstag gemeldet. Vergleichsweise dazu waren vor zehn Tagen noch 122 Personen betroffen.

Krankenhäuser kaum belastet

Der Gesundheitsbeauftragte der Region Latium mit der Hauptstadt Rom, Alessio D’Amato relativiert die Situation mit den Worten: “Wir zahlen einen Preis für die EM-Feierlichkeiten, doch im Moment sind die Krankenhäuser nicht zu stark belastet”.

Gravina bestritt Vorwurf

Und auch der Verbandschef Gabriele Gravina bestritt am Mittwoch den Vorwurf, dass die Feierlichkeiten der Azzurri für die Zunahme der Infektionen in Rom verantwortlich seien. Die Infektionszahlen seien europaweit steigend, nicht nur in Rom. Der Fußballverband habe sich stets strikt an die Anti-Corona-Maßnahmen der Regierung gehalten.

Italien in Feierlaune

Die Einhaltung von den Maßnahmen zur Viruseindämmung kann definitiv nicht jedem zugesprochen werden: die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini fuhr nach dem EM-Sieg in einem Bus ohne Dach durch die Straßen Roms und feierte den Triumph gemeinsam mit den Fans. Tausende Zuschauer säumten die Straßen und jubelten der Mannschaft zu. Die Menschen schwenkten italienische Fahnen, sangen und hüpften, die Spieler feierten den Titel mit ihren Fans.