Es sieht nicht wirklich gut aus für die ukrainische Armee: Täglich schlagen bis zu 60.000 Granaten und Raketen in den Stellungen im Donbass ein, die Versorgung ist mau, die Belieferung mit modernen westlichen Waffensystemen dürftig, von der oft propagierten Gegenoffensive wird nicht mehr gesprochen.

In dieser eher tristen Situation will die ukrainische Psychologin Anna Rymarenko die Burschen bei der Stange halten: Sie betreibt einen Telegram-Kanal, auf dem Ukrainerinnen ihren Männern an der Front scharfe Fotos und kurze heiße Videos schicken können.

“Sexualität und Liebe sind für unser Leben eben wichtig”, meint Rymarenko. Echte Hardcore-Pornos wären auf ihrer Seite tabu – es ginge eben bloß um “animierende Grüße”.

Auf dem Telegram-Kanal von Anna Rymarenko darf viel gezeigt werden - aber nicht alles.

4000 Telegram-User ständig auf der Seite

Mehr als 4000 Telegram-Stammgäste hat die Psychologin bereits auf ihrer Seite, täglich werden bis zu einhundert erotische Bilder veröffentlicht. Was als ein Scherz begann, läuft jetzt als ein in der Ukraine bereits gut bekanntes Telegram-Projekt.

Wann sich die Moral der ukrainischen Soldaten durch diese Aktion ausreichend gehoben hat, werden dann die Ergebnisse auf dem Schlachtfeld zeigen – allerdings werden dort nicht nur nette Bilder, sondern auch Munition und fähige Truppenführer benötigt.