Schock und Trauer im spanischen Radsport! Estela Domínguez ist während des Trainings mit einem Lkw zusammengestoßen. Wenig später erlag die junge Spanierin ihren Verletzungen. Das teilte der Königliche Spanische Radsportverband (RFEC) am Freitag mit. Sie wurde nur 19 Jahre alt. Domínguez selbst wurde vom Verband als große Zukunftshoffnung beschrieben. So belegte Dominguez im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Juniorenkategorie des spanischen Frauencups. Zudem fuhr sie bei der “Tour du Gévaudan Occitanie” im Nationencup.

Anfang 2023 trat sie dem Rennstall Domínguez bei. Dieser gab ebenfalls den Tod der Radsportlerin bekannt: “Mit großem Schmerz haben wir die Nachricht erhalten, dass Estela Domínguez heute Nachmittag bei einem Sturz im Training ums Leben gekommen ist.”

Am Freitagnachmittag trainierte Dominguez auf einer Landstraße nahe der spanischen Stadt Salamanca, ehe es zum Zusammenstoß mit dem Lkw gekommen ist. Gegen 18.32 Uhr wurden die Rettungsdienste verständigt. Diese konnten allerdings nur noch den Tod der Sportlerin feststellen. Das berichtete die spanische Zeitung “Ciclismo a fondo”. Laut Informationen ihres Teams Sopela Women’s Team beging der Fahrer anschließend sogar Fahrerflucht.  Bei Estala Domínguez handelt es sich um die Tochter des ehemaligen spanischen Radprofis Juan Carlos Domínguez.