Schlechte Nachrichten aus der Schach-Welt! Anatoly Karpov liegt nach einem Unfall im Koma. Das berichten mehrere russische Medien. Der ehemalige Weltmeister (71) soll mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Es gibt verschiedene Versionen zum Unfallhergang.

Laut seiner Tochter Sofia berichtet von einem Unfall im Parlament. Dabei verletzte er sich schwer am Kopf. Dies bestätigte auch sein Assistent Albert Stepanjan: “Tatsächlich gab es einen unglücklichen Vorfall, als Anatoly ausrutschte, hinfiel und sich den Kopf aufschlug,” berichtete Stepanjan der Agentur “TASS”.

Geschäftsmann Andrej Kovaljov wiederum behauptete auf Telegram, dass Karpov von einem unbekannten Täter attackiert wurde. Im Krankenhaus musste er daraufhin in ein künstliches Koma versetzt werden. Eine andere Version geht davon aus, dass der ehemalige Schach-Weltmeister betrunken unterwegs war und einen Sturz erlitten hat. Als man ihn fand, sei er ohnmächtig gewesen.  All das bestreitet Stepanjan allerdings: “Die Ärzte meinten, er kann im Laufe dieser Woche wieder entlassen werden. Jegliche Informationen über einen Überfall oder über ein künstliches Koma sind eine Lüge.” Kreml-Sprecher Dmitrij Peskov wünschte Karpov eine schnelle Genesung.

Erst im März sprach sich die russische Schach-Legende, die nun in der Politik für die Partei “Einiges Russland” tätig ist offen gegen den Krieg in der Ukraine aus. Gegenüber einem kasachischen TV-Sender meinte Karpov, dass der Krieg so schnell wie möglich beendet werden soll. “Ich konnte mir niemals vorstellen, dass Russland und die Ukraine Krieg führen würden. Ich habe viele Freunde in der Ukraine,” meinte der Parlamentarier. Von 1975 bis 1985 dominierte Karpov die Schachwelt und wurde mehrfach Weltmeister. Danach verlor er allerdings mehrere Titelkämpfe.