Darf die Formel 1 bald noch mehr Teams begrüßen. Zuletzt wurden Gerüchte rund um einen Einstieg von VW und Porsche immer lauter. Die Spekulationen scheinen nun doch konkreter zu werden. Beide Teams wollen zurück in die Formel 1. Volkswagen-Chef Herbert Diess bestätigte heute, Montag, dass man sich für einen Einstieg in die Königsklasse des Motorsports entschieden habe. Allerdings seien die Vorbereitungen bei Porsche für einen Einstieg in die Formel 1 etwas konkreter. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Der Konzern wollte diese Meldung bislang noch nicht bestätigen.

Bereits am 7. April betonte der Volkswagen-Konzern, dass man Interesse an einem Einstieg hätte. Details wollte man damals jedoch zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Bei Porsche strebt man hingegen eine Kooperation im Bereich des Antriebs mit den beiden Red Bull-Teams Red Bull Racing und AlphaTauri an. Schon jetzt ist hingegen klar: Audi und Porsche werden mit zwei unterschiedlichen Antrieben antreten. Demnach wird es keinen Konzernmotor geben. So soll es tatsächlich zum Duell der Konzernschwestern kommen.

Dabei überzeugte offenbar vor allem die hohe Werbewirkung des Rennzirkus. Porsche werde deshalb andere Rennsportaktivitäten zurückfahren und sich verstärkt auf die Formel 1 konzentrieren. Audi könne noch stärker als Porsche profitieren, da die Marke schwächer positioniert sei. Die Ingolstädter wollten sich im Wettbewerb mit Mercedes-Benz von kleineren Modellen trennen und stärker auf höherpreisige Modelle setzen. Auch Audi werde mit der Formel 1 mehr Geld nach Wolfsburg überweisen als ohne, sagte Diess.