Musik ist den Menschen so wichtig wie schon lange nicht mehr. Dementsprechend gut steht die deutsche Musikindustrie da. So gut, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Branche knackte im Jahr 2022 die Zwei-Milliarden-Euro-Marke – das teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Dienstag mit. Streaming, Downloads, Verkäufe von CDs und Vinyl-LPs – das zusammengerechnet hat der Industrie ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zu 2021 beschert.

Online-Verkäufe machen bereits 80,3 Prozent des Gesamtumsatzes aus

Der Trend geht auch hier immer mehr in die digitale Welt. Satte 80,3 Prozent des Gesamtumsatzes werden den Online-Verkäufen zugeschrieben. Hier hat laut BVMI das Audi-Streaming die Nase vorne. Es macht 73,3 Prozent des gesamten Branchen-Umsatzes aus und ist alleine im letzten Jahr um 14 Prozent gewachsen. Da offenbar Nostalgie angesagt ist, konnten die Vinyl-LPs mit 2,2 Prozent leicht zulegen. Zurückgegangen ist jedoch der Verkauf von CDs und zwar um gute 17 Prozent.