Der Sommer 2021 war aus Sicht der Fußball-Fans äußerst spannend. Es gab einige spektakuläre Transfers. Der Wechsel von Lionel Messi von Barcelona zu Paris St. Germain und der Transfer von Ronaldo, der zurück zu Manchester United gegangen ist waren die Highlights dieses Transferfensters. Den teuersten Einkauf hat sich der FC Chelsea geleistet. Für schlappe 115 Millionen Euro konnte man Romelu Lukaku an die Stamford Bridge holen.

Erfreulich aus österreichischer Sicht ist die Tatsache, dass sich zwei Österreicher unter den Top 15-Transfers laut einer Auflistung von transfermarkt.at befinden. David Alaba wechselte ablösefrei von Bayern München zu Real Madrid und befindet sich in dieser Auflistung auf dem neunten Tabellenplatz. Auf Rang 12 findet sich Marcel Sabitzer wieder, der von RB Leipzig für 15 Millionen Euro zum deutschen Rekordmeister Bayern München transferiert wurde.

Aus österreichischer Sicht eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Das zeigt auch ein Blick auf die Fünf-Jahres Wertung. Österreich konnte sich da auf den 8. Platz vorschieben. Damit sind die Chancen intakt, sich einen Champions League-Fixplatz für 2023 zu sichern.