Eigentlich war Matthias Mayer schon der sichere Sieger bei der Abfahrt in Kvitfjell. Doch der Schweizer Niels Hintermann funkte dazwischen und holte sich mit zwölf Hundertstel Vorsprung den Sieg – ex-aequo mit dem Kanadier Cameron Alexander. Der dreifache Olympiasieger Mayer musste sich am Ende mit Platz drei begnügen. Vierter wurde am Ende der Schweizer Beat Feuz. Aleksander Aamodt Kilde hat bei seinem Heimrennen das Podium verpasst und wurde Vierter.

Zweitbester Österreicher wurde Daniel Danklmaier mit Platz sieben. Die anderen Österreicher waren weit abgeschlagen (Hemetsberger 21., Franz 25., Striedinger 40., Kriechmayer 47.) Durch den zweiten Platz von Mayer wird der Abfahrtsweltcup richtig spannend, denn der Kärntner liegt derzeit auf Platz drei mit 15 Punkten Rückstand auf Feuz und Kilde.

Das Rennen konnte zunächst wetterbedingt in Lake Louise, dann die Woche darauf in Beaver Creek nicht ausgetragen werden. In Kvitfjell gibt es nun am heutigen Freitag, 4. März, die zusätzliche Abfahrt neben der programmgemäßen am Samstag. Das gab der Ski-Weltverband FIS am Donnerstag bekannt. Am Sonntag findet zum Abschluss des Trips nach Norwegen noch ein Super-G statt