Das Ziel war eine nicht genauer genannte Kirche in Schweden, in der zum geplanten Tatzeitpunkt Menschen hätten sein sollen. Nähere Details gaben die Ermittler nicht preis. Die beiden Syrer, die 2015 getrennt voneinander nach Deutschland gekommen sind, befinden sich in Hamburg in Haft. 

Den beiden Männern wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdeten Gewalttat vorgeworfen. Zunächst waren die Ermittler nur von Terrorismus-Finanzierung und Beihilfe zu einem geplanten Sprengstoffanschlag ausgegangen, da man nicht von einem konkreten Anschlagsziel gewusst hatte. 

Jüngerer Bruder erst jetzt festgenommen

Wegen des geplanten Anschlags mit einem Sprengstoffgürtel wurden die zwei Männer bereits Ende April festgenommen, doch nur gegen den älteren der beide Brüder wurde ein Haftbefehl erlassen. Jetzt wurde aber auch der jüngere festgenommen, da die Ermittler herausgefunden haben, dass er viel stärker involviert war in der Tat als zunächst angenommen. Er half seinem älteren Bruder bei den Vorbereitungen und besorgte Materialien zur Herstellung des Sprengstoffes. 

Bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung der beiden, sowie bei mehreren Kontaktpersonen der Brüder fanden die Ermittler umfangreiche Beweisgegenstände wie Chemikalien und Mobiltelefone. Die Ermittlungen dauern an.