In zwei Tagen beginnen für Österreichs Schüler die zehntägigen Osterferien. Und erst jetzt hörten die Eltern tausender Schüler, was nach den Osterfeiertagen auf sie zukommt – sie müssen für eine weitere Woche Distance-Learning eine Betreuung für ihre Kinder organisieren.

„Ferienverlängerung oder Unterricht von zuhause aus ist einerlei. Es ist schlicht nicht möglich, wochenlang Urlaub zu nehmen, um meine Kinder im Distance-Learning zu beaufsichtigen“, ärgert sich eine Mutter am eXXpress-Telefon über die Kurzfristigkeit dieser Ansage.

Die von vielen Eltern erhoffte Sonder-Urlaubsregelung kommt offenbar nicht – wie sich das auf die Sommerferien und die Kinderbetreuung im Juli und August auswirken wird, dürfte wohl klar sein.

Was  nun ebenfalls bereits bestätigt ist: Es wird in Österreich auch zu Geschäftssschließungen kommen. Die Bundesregierung verordnet eine “Oster-Ruhe” für alle Shops ab dem Gründonnerstag. Bis zum Ende des Ost-Gipfels war die Dramatik der aktuellen Corona-Situation präsent: Wie der eXXpress exklusiv berichtet hat, sind etwa im AKH Wien nur noch wenige Intensivbetten für COVID-Patienten frei, außerdem werden im AKH zwei weitere Intensivstationen aufgebaut.