Ein Bub und ein 20-jähriger Mann wurden bei einem Terroranschlag mit einem Auto in der Nähe des Ostjerusalemer Stadtteils Ramot getötet und mindestens fünf weitere Personen verletzt. Bei einem der Verletzten handelt es sich um den Bruder des getöteten Kindes. Sein Zustand ist kritisch. Der Attentäter war in einem blauen Mazda in eine Bushaltestelle in der Nähe des Ortes Nebi Samuel, zwischenJerusalem und der palästinensischen Stadt Ramallah, gekracht. Mehrere Menschen blieben auf dem Boden liegen.

Terrorist stammte aus Ost-Jerusalem

Der Attentäter wurde wurde als Hussein Qaraqa identifiziert. Ein Polizist am Unfallort hat ihn erschossen. Der Angreifer ist israelischer Staatsbürger und Bewohner des Ostjerusalemer Stadtteils Issawiya. Einem hohen israelischen Beamten zufolge ist der Angreifer offenbar psychisch krank. Erst vor wenigen Tagen wurde er aus einer psychiatrischen Klinik in Nordisrael entlassen. Die Polizei stufte den Vorfall als Terroranschlag ein.

Sechs Menschen, darunter zwei Kinder, wurden verletzt.APA/AFP/AHMAD GHARABLI

Der getötete Bub – Yaakov Yisrael Paley – wurde am Freitagnachmittag noch vor Beginn des Schabbats in Übereinstimmung mit dem jüdischen Gesetz beigesetzt. Bereits am Unfallort wurde er für tot erklärt. Das zweite Opfer wurde als Alter Shlomo Lederman identifiziert, ein 20-jähriger Jeschiwa-Student, der vor zwei Monaten geheiratet hatte. Er und seine Frau waren auf dem Weg zu seinen Eltern zum Schabbat. Lederman wurde in kritischem Zustand ins Shaare Zedek Medical Center eingeliefert, wo er seinen Verletzungen erlag.