Wenn das mal keine Überraschung ist. Borna Coric bezwang beim ATP-Turnier in Cincinnati/Ohio im Finale den Griechen Stefanos Tsitsipas. Der Kroate setzte sich gegen Tsitsipas mit 7:6(0),6:2 durch. Der Erfolg kam insofern überraschend, zumal Coric erst im März nach einjähriger Zwangspause und einer Schulteroperation auf die Tour zurückgekehrt war.

Gegen den als Nummer vier gesetzten Tsitsipas geriet der Kroate im ersten Satz zunächst mit 1:4 in Rückstand. Danach gewann er immer mehr die Oberhand und schlug den Griechen im dritten Duell zum zweiten Mal. In Cincinnati trat er lediglich als Nummer 152 des Rankings an, in der neuen Weltrangliste machte er dank der gewonnenen 1.000 Punkte gleich 123 Positionen gut.

Coric krönte damit eine grandiose Tennis-Woche. Alles begann mit dem Sieg in der zweiten Runde gegen Rafael Nadal. Danach bezwang er der Reihe nach auch Nadals spanischen Landsmann Roberto Bautista Agut, den Kanadier Félix Auger-Aliassime und den Briten Cameron Norrie. Coric feierte seinen dritten Titel in einem ATP-Turnier. Vor gut fünf Jahren hatte er in Marrakesch in Marokko auf Sand gewonnen, 14 Monate später in Halle in Deutschland dank eines Sieges im Finale gegen Roger Federer auf Rasen.