Der Start hätte aus Sicht der Austria aus Klagenfurt nicht besser laufen können. Die Pacult-Elf jubelte bereits in der 3. Minute über die Führung. Irving scheiterte im Strafraum zunächst an Swette, Rieder konnte nach einem Abpraller schließlich auf 1:0 für die Kärntner stellen. Beinahe hätten die Gastgeber das 0:2 kassiert. Sonnleitner patzte, der Ball kam anschließend zu Pink. Im Strafraum zog der Angreifer ab, doch Swete war zur Stelle.

In der 15. Minute zeigte Schiedsrichter Heiß auf den Elfmeterpunkt, nachdem Pink Horvath mit dem Fuß im Gesicht getroffen hat. Dario Tadic verwandelte den Elfmeter zum 1:1 Ausgleich.

Das Spiel musste in der 37. Minute unterbrochen werden. Grund war eine Verletzung des Offiziellen. Der vierte Schiedsrichter Florian Jandl musste das Spiel fortan leiten, nachdem Heiß wegen muskulärer Probleme nicht mehr weitermachen konnte. In der sechsminütigen Nachspielzeit gelang Austria Klagenfurt die neuerliche Führung. Wimmer köpfte nach einer Freistoß-Flanke von Wernitznig zum 2:1 für die Klagenfurter.

Irving schießt Klagenfurt zum Sieg

In der zweiten Halbzeit übernahm Hartberg immer mehr das Kommando. So war der Führungstreffer in der in der 56. Spielminute durchaus verdient. Wernitznig schoss Tadic an. Dieser spielte auf Kriwak. Kriwak ließ Wimmer stehen und war leztztlich für das 2:2 verantwortlich. Nach dem Seitenwechsel sorgte der dribbelstarke Providence immer wieder für Gefahr, einen Versuch des Franzosen parierte Austria-Tormann Phillip Menzel.

Kurz darauf gelang den Hartbergern der erneute Ausgleich: Tadic luchste Wernitznig den Ball ab, den scharfen Stanglpass drückte Rapid-Leihgabe Kriwak über die Linie. In der Folge hatten die Hartberger mehr Spielanteile, der überragende Tadic sorgte immer wieder für Gefahr. Bei den Gästen vergab “Joker” Solomon Bonnah (80.) mit einem Schuss knapp neben das Tor die erneute Führung.

In der Nachspielzeit blockte Patrick Farkas einen Schuss von Jonas Arweiler mit dem Arm im Strafraum ab, wieder intervenierte VAR Harkam, Schiedsrichter Jandl entschied auf Strafstoß. Irving verwandelte ohne Probleme zum viel umjubelten Sieg.