Damit hatte ein Einbrecher in Wien Penzing wohl nicht gerechnet: Am Samstag versuchte ein 22-jähriger Libyer, gewaltsam in die Wohnung einer Pensionistin einzudringen – und das, obwohl die Frau sich in der Wohnung befand. Nur durch das Kettenschloss konnte das Vordringen des Mannes in die Wohnung verhindert werden. Um ihn festzuhalten, drückte sie die Türe so zu, sodass der Einbrecher seinen Finger nicht mehr aus der Spalte herausbekam. Als der Libyer den Finger dann doch aus der Tür bekam, hatte die Dame bereits den Notruf getätigt. Die Polizeibeamten erwischten den Flüchtenden noch im Stiegenhaus und nahmen ihn fest.

Libyer attackierte Polizisten

Auf der Polizeiinspektion wurde der junge Mann dzunehmend aggressiver und attackierte einen Polizeibeamten mit einem verfehlten Kopfstoß. Neben dem Tatbestand des versuchten Einbruchs wurde er somit auch wegen versuchter schwerer Körperverletzung und versuchtem Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt. Der Mann befindet sich in Gewahrsam.