Seit dem Beginn der Corona-Pandemie geistern auch die verschiedensten Corona-Gerüchte weltweit herum, meistens werden sie auf diversen Social-Media-Kanälen verbreitet – von Verharmlosungen bis hin zu mehr als zweifelhaften Tipps zur Bekämpfung ist alles dabei.

Die häufigsten Fake News über das Corona-Virus:

Das Trinken von Chlordioxid tötet die Viren: Das Trinken von Chlordioxid ist gesundheitsschädigend und hilft nicht gegen Corona!

Corona überträgt sich zwischen Mensch und Tier: Eine italienische Studie zeigt, dass infizierte Menschen ihre Haustiere (Hunde und Katzen) anstecken können, aber nicht umgekehrt.

Alle 15 Minuten Wasser zu trinken schützt vor einer Corona-Infektion: Diese Maßnahme bietet keinen Schutz vor dem Virus.

Nasenabstriche lösen Hirnhautentzündung aus: Selbst bei falscher Anwendung besteht dieses Risiko nicht.

Bin ich einmal infiziert, bin ich ein Leben lang immun: Genesene haben zwar Antikörper und daher vorübergehend einen besseren Schutz – trotzdem ist eine neue Infektion möglich.

Ein heißes Bad oder ein Saunagang kann vor der COVID-19-Erkrankung schützen: Auch das ist lediglich ein Mythos.

Antibiotika beugen einer Erkrankung vor und unterstützen die Behandlung: Antibiotika wirken nicht gegen Viren, sondern nur gegen Bakterien.

Impfstoffe gegen Lungenentzündungen schützen vor COVID-19: Nein, das tun diese Impfstoffe nicht.

Das Tragen von Handschuhen schützt mich vor einer Ansteckung: Das Tragen von Schutzhandschuhen hilft gegen die Ausbreitung des Virus – jedoch sollte man sich damit nicht ins Gesicht fahren und auch andere Hygienemaßnahmen beachten.

Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz schützt vor einer Infektion: Der einfache MNS schützt den Träger nicht vor Keimen, sondern soll verhindern, dass kleine Tröpfchen beim Sprechen andere Menschen anstecken.

Wenn ich länger als zehn Sekunden die Luft anhalten kann, bin ich nicht infiziert: Das stimmt nicht.

Beim Einkaufen ist man einer höheren Ansteckungsgefahr ausgesetzt: Werden die Hygienemaßnahmen eingehalten, besteht kein massiv höheres Risiko einer Ansteckung.

Zwiebeln oder Knoblauch wirken gegen das Virus und töten es ab: Die Gemüsesorten können bei der Bekämpfung gegen Bakterien helfen, jedoch nicht gegen die Coronaviren.

Die Einnahme von Ibuprofen verschlimmert Covid-19: Dieses Gerücht verbreitete sich auf WhatsApp. Kurze Antwort: Fake News.

Masken sind gefährlich, da sich unter ihnen CO2 ansammelt: CO2 ist ein Gas und bleibt daher nicht im Stoff der Maske hängen.

Unter einer Maske sammelt sich vermehrt Feuchtigkeit in der Lunge, wodurch sich gefährliche Keime vermehren können: Wenn eine Maske zu lange getragen wird, sammelt sich Feuchtigkeit und ebenso können sich Keime bilden – diese können zwar in Kontakt mit dem Mund-Rachen-Raum kommen, jedoch nicht mit der Lunge.

Die Einnahme von Desinfektionsmitteln tötet das Virus: Nein, die Einnahme von Desinfektionsmittel ist lebensgefährlich!

Rauchen ist im Abstand von 1,5 Metern unkritisch: Ein Abstand von 1,5 Metern wird als wichtiger Covid-Schutz gesehen. Hat man jedoch den Rauch eines Nachbarn direkt im Gesicht, sind 1,5 Meter zu wenig.

Sonnenbaden oder Temperaturen höher als 25°C schützen vor COVID-19: Die Krankheit tritt in Ländern, in denen diese Temperaturen herrschen, genauso auf.

Regelmäßiger Alkoholkonsum schützt vor einer Infektion: Auch hierbei handelt es sich lediglich um Fake News.

Das Virus hält nichts kaltes Wetter und Schnee aus: Die Kälte macht dem Virus nichts aus.

Corona wird in warmen und feuchten Gebieten übertragen: Das Klima spielt bei dem Virus keine Rolle.

Covid-19 kann über Mückenstiche übertragen werden: Dafür gibt es derzeit keinen wissenschaftlichen Beleg.

Vitamin C in hoher Dosis tötet das Virus: Es gibt keine Studien, die dies belegen.

Intervallfasten hilft gegen Coronaviren: Auch hierzu gibt es keine Belege.

Das Coronavirus befällt nur ältere Menschen: Alle Altersgruppen können sich infizieren, nur die Risiken sind für jüngere Menschen in der Regel bedeutend niedriger.

Eine Influenza ist gefährlicher als Corona: Das Coronavirus wird als gefährlicher betrachtet, da es ansteckender ist und mehr schwere Infektionsverläufe auslöst. Mit zunehmender Immunisierung (und evtl. harmloseren Varianten) wird das aber allmählich weniger gefährlich.

Thermoscanner sind effektiv um infizierte Personen zu identifizieren: Thermoscanner können Personen identifizieren, die Fieber haben – ob Covid oder nicht kann das Gerät nicht sagen.

Das Einreiben mit Alkohol oder Chlor tötet das Virus: Weder Alkohol noch Chlor tötet die Viren.

Das regelmäßige Spülen der Nase mit Kochsalzlösung schützt vor Infektionen: Dies kann helfen, um eine Erkältung schneller zu überstehen, schützt aber nicht vor einer Ansteckung.

Handtrockner können das Virus abtöten: Im Gegenteil: Studie haben gezeigt, dass Handtrockner Bakterien auspusten. Auf öffentlichen Toiletten empfiehlt es sich, Einmal-Handtücher zu verwenden.

Ultraviolette Desinfektionslampen töten das Coronavirus: Nein, UV-Lampen sollten nicht zur Sterilisation verwendet werden.

Homöopathie hilft bei COVID-19: Der Verband klassischer Homöopathen Deutschlands warnt vor dem Einsatz von Globuli zur Covid-Behandlung.

Selbstgenähte Masken schützen nicht: Sie bieten einen besseren Schutz als keine Maske – es ist jedoch ratsam auf eine FFP2-Maske zurückzugreifen.

Coronaviren gab es schon immer: Es gibt bereits verschiedene Arten von Coronaviren. Sars-Cov-2 ist allerdings ein völlig neuartiges Virus.

Nur Desinfektionsmittel schützen vor dem Virus: Auch Händewaschen mit Seife tötet die Bakterien ab.

Nikotin schützt vor Corona: Es gibt keinerlei wissenschaftliche Studien die dies belegt – im Gegenteil: Aktuelle Studien zeigen, dass Raucher häufiger einen schweren Verlauf haben.

Eine Grippeimpfung erhöht das Risiko, an Covid-19 zu erkranken: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen einer Grippeimpfung und einer Corona-Erkrankung.