Welcher Fan des Anti-Kriesgfilms “Apocalypse Now” wollte sich noch nie wie “Captain Willis” bei einer Hubschrauber-Attacke auf ein Zielobjekt fühlen? Das eXXpress-Team wurde jetzt im oberen Mühlviertel in Oberösterreich mit diesem Feeling überrascht: Mit 160 Stundenkilometern donnerten die “Agusta Bell 212”-Helikopter des Bundesheeres aus einem Talkessel quer über ein Wäldchen knapp über dem Boden auf einen Vierkanthof zu. “Bei dem Manöver wird das Absetzen von Einheiten unter Gefechtsbedingungen, also unter der Beschuss durch leichte Luftabwehrwaffen, trainiert”, erklärte Brigadier Wolfgang Wagner das Übungsziel des letzten Kurs-Tages. Der Kommandant der Luftunterstützung war mit den Leistungen der Teams beim diesjährigen Helicopter-Tactics-Kurses zufrieden: Insgesamt waren zehn Helikopter im Einsatz, dazu kamen noch Flächenflugzeuge. Die Koordination derart vieler Kräfte in einem Einsatzraum sei natürlich alles andere als einfach.

Blick aus dem Cockpit der "Agusta Bell 212" auf den Führungs-Hubschrauber
Top-Experten: Die Piloten der 1. Staffel des Luftunterstützungsgeschwaders
Aufsetzen, dann sofort wieder in der Luft: Einsatzübung unter Gefechtsbedingungen
Der eXXpress mit an Bord: Chefredakteur Richard Schmitt als Kameramann dabei