Nur 62 Stunden nach seiner Freilassung wurde der syrische “Autohasser” Firas A. (31) wieder festgenommen. Sein aktuelles Vergehen: Er war ohne Führerschein unterwegs.

Wie der eXXpress berichtete, hat sich Firas A. in der norddeutschen Stadt Hamburg durch ganze Straßenzüge gehämmert. Die Polizei wirft ihm 245 zertrümmerte Windschutzscheiben vor, der Gesamtschaden soll sich auf mehr als 250.000 Euro belaufen.

Die Serie der Zerstörung hatte laut Polizeiangaben am 3. Mai begonnen. In den Hamburger Stadtteilen Sülldorf, Iserbrook, Osdorf, Groß Flottbek, Bahrenfeld und Stellingen gingen teilweise mehr als 20 Windschutzscheiben in einer Nacht zu Bruch.

In den Morgenstunden des Freitag vergangener Woche erfolgte schließlich die Festnahme. Firas A. hatte zuvor gerade wieder neun Scheiben zertrümmert.

Weil der Haftrichter aber keine Fluchtgefahr sah, ließ er den syrischen “Autohasser” wieder frei. Und auch jetzt, nach seinem jüngsten Vergehen, ist Firas A. wieder auf freien Fuß gelassen worden. Fahren ohne Führerschein sei ein völlig anderes Vergehen als Vandalismus, hieß es. Der Syrer wurde nicht einmal vor einen Haftrichter geführt.