Im Zuge des Diesebetrugsskandals haben sich der US-Bundesstaat Texas und der deutsche Automobilhersteller Volkswagen und seine Tochterfirma Audi auf eine Schadensgeldzahlung von 85 Millionen Dollar (79,2 Millionen Euro) geeinigt. Davon berichtete der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton am Donnerstag in einer Erklärung. Weiters erklärt er, dass Unternehmen, die denken sich der Verantwortung entziehen zu können, wenn sie gegen texanische Gesetze verstoßen, Texaner gefährden und die Umwelt verschmutzen, sich dabei täuschen würden. Volkswagen habe dies jetzt auf die harte Tour herausgefunden und muss jetzt den Preis dafür zahlen.

Bereits 20 Milliarden Dollar Zahlungen

Zu Beginn des Monats entschied der Oberste Gerichtshof in Texas, dass die Umweltklage des Bundesstaates gegen VW und Audi fortgesetzt werden kann. Eine Stellungnahme von Volkswagen wurde zu diesem Fall bislang abgelehnt. Allein in den USA musste das Unternehmen 20 Milliarden Dollar für durch den Abgasskandal ausgelöste Klagen gezahlt. Dies schützt VW jedoch nicht davor, weiterhin von lokalen und staatlichen Behörden zur Rechenschaft gezogen zu werden.