Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter hält auch heuer eine Absage der „Wiesn“ für sehr wahrscheinlich. Ein wenig optimistischer gibt sich noch der Sprecher der Wienswirte, Peter Inselkammer. Er schätzt die Chancen auf 50:50. Angeblich sollen sich die Reservierungen für die Festzelte stapeln, manche haben angegeben, bereits ausgebucht zu sein. Vor allem die Stammgäste zieht es wieder auf ihr Oktoberfest, der eXXpress berichtete.

Der wirtschaftliche Schaden, der durch das Oktoberfest entsteht, ist enorm. Nicht nur für die Veranstalter, Wirte und Schausteller, sondern auch für den Tourismus, die Hotellerie und den Handel.

Ob Genehmigung oder Absage des Fests wird sich in den kommenden Wochen entscheiden und zu einem heißen politischen Thema werden. Denn nur gut eine Woche nach dem geplanten Beginn am 18. September findet in Deutschland die Bundestagswahl statt.