Die Namen Emilia und Matteo haben es endlich an die Spitze des Rankings des Namens-Experten Knud Bielefeld geschafft. „Das sind beides Namen, die das erste Mal auf Platz eins sind“, erklärt der Hobby-Namensforscher. Emilia sei dabei über die Jahre ganz langsam, aber stetig nach oben geklettert. „Matteo dagegen ist sehr steil bergauf gegangen. Der war vor zwei Jahren noch nicht einmal Top Ten und jetzt schon auf der Nummer 1. Das ist sehr ungewöhnlich.“

Klarer Absteiger ist dagegen der Name Greta, den auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg trägt. „Im vorletzten Jahr war er noch auf Platz 30 und auch die Jahre davor so ungefähr. Er ist letztes Jahr auf Platz 130 gestürzt und dieses Jahr ging es noch weiter bergab. Greta ist nur noch auf Platz 200.“

"My name is Luca?"

Weiter hinten in der Liste finden sich dagegen noch spannende Aspekte. Einer davon hat sogar Corona-Bezug. „Interessant ist der Name Luca“, wird Bielefeld in „Welt“ zitiert. Die Frage sei gewesen, ob Eltern wegen der Luca-App, die derzeit coronabedingt auf fast jedem deutschen Smartphone zu finden ist, ihre Kinder nicht mehr so nennen. „Das ist aber nicht passiert. Der Name ist eher noch beliebter geworden dieses Jahr.“ Im Sommer kam auch ein Computeranimationsfilm der Pixar-Studios namens „Luca“ beim Streamingdienst Disney+ heraus.