
Amnesty kritisiert ukrainische Armee: "Leben der eigenen Zivilbevölkerung gefährdet"
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wirft der Ukraine vor, bei Angriffen das Leben der eigenen Bevölkerung in Gefahr gebracht zu haben. Die Streitkräfte haben in Wohngebieten, einschließlich Schulen und Spitälern, Stützpunkte errichtet.
Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International erhebt schwere Vorwürfe gegen Selenksjys Streitkräfte. Die Taktik des ukrainischen Militärs habe zivile Menschenleben in Gefahr gebracht.
"Verteidigungsposition bewahrt nicht vor der Achtung des humanitären Völkerrechts"
Durch eine Errichtung von Stützpunkten in ziviler Umgebung hätte die Ukraine diese Orte zu Angriffszielen für die Russen verwandelt. Dadurch seien Zivilisten getötet und die zivile Infrastruktur zerstört worden.

„Wir haben dokumentiert, dass die ukrainischen Streitkräfte Zivilisten gefährden und gegen das Kriegsrecht verstoßen, wenn sie in bewohnten Gebieten operieren“, sagte Agnès Callamard, Generalsekretärin von Amnesty International. „Die Verteidigungsposition befreit das ukrainische Militär nicht davon, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren.“
"Hätte Alternativen gegeben, um Zivilisten nicht zu gefährden"
Zwischen April und Juli haben Mitarbeiter von Amnesty International mehrere Wochen damit verbracht, russische Angriffe in den Regionen Charkiw, Donbass und Mykolajiw zu untersuchen. Die Organisation inspizierte Kriegsschauplätze, befragte Überlebende, Zeugen und Angehörige von Opfern von Anschlägen. Bei diesen Untersuchungen fanden die Forscher Beweise dafür, dass die ukrainischen Streitkräfte in 19 Städten und Dörfern Angriffe aus bewohnten Wohngebieten abfeuerten und sich in zivilen Gebäuden verschanzten. Auch Satellitenbilder wurden ausgewertet, um die Vorfälle zu bestätigen.
Die meisten Wohngebiete, in denen sich Soldaten aufhielten, waren kilometerweit von den Frontlinien entfernt. Es hätte praktikablere Alternativen gegeben, die Zivilisten nicht gefährden, kritisiert Amnesty, wie Militärbasen oder dicht bewaldete Gebiete in der Nähe oder andere Strukturen, die von Wohngebieten weiter entfernt sind.
Kommentare
Die sind ja von der ganz schnellen Sorte 🤣🤣
Die Herrschaften der Amnesty International Belegschaft sind nicht nur Spätzünder, sondern dürften wie die meisten Kümmerer Selenskyjs Absichten noch nicht durchschaut haben. Eine hohe Zahl ziviler Opfer und steigende Flüchtlingszahlen sollen Europa in eine bewaffente Konfrontation mit Russland zwingen.
Dieser Krieg dauert nun schon acht Jahre. Und seitdem wüten die ukrainischen Soldaten unter der Zivilbevölkerung. Im Donbass gibt es einen eigenen Kinderfriedhof für im Krieg umgekommene Kinder. Und was machen die Ukrainer jetzt? Sie schießen Anti-Personen Minen mitten in die Städte und treffen – klarerweise – die Zivilbevölkerung!
Der Grund warum Russland so behutsam vorgeht, ist der Schutz der Bevölkerung. Die Ukrainer verschanzen sich mitten in Wohngebieten und stellen dort ihre Großwaffensysteme auf!
Die Internationale LINKE hält zusammen! Die trauen sicher immer noch immer zwischen guten LINKE Mörder und schlechten Mord unterscheiden! Dieser NGO Verein gehört geschlossen und keine Steuermittel für solche Verbrecher Organisationen!
Es scheint, als hätten sie den Artikel nicht verstanden. Oder finden sie es gut, wenn sich das Militär hinter der Zivilbevölkerung versteckt?
Und was sagen die linken Moderatoren von pus24 dazu, die nur die so verursachten Toten bedauern und sonst schweigen?
So einen Report liest man in den anderen Medien oder hört man im ORF nicht… Warum wohl?
kommt die Wahrheit und die damit verbundene Gräuelpropaganda von Selenskyj & Co ans Licht!
Nach dieser sonderbaren Logik von AI – und dafür ist diese NGO bekannt – wären die Verteidiger Wiens bei der Türkenbelagerung ebenso Haupttäter wie die Verteidiger Stalingrads.
AI ist einfach nur sonderbar, wir brauchen nur zu schauen wie sie Polizisten immer wieder beschuldigen und wie sie die Massenmigration unterstützen.
Für mich zählt immer das Gegenteil was diese rätselhafte NGO durchsetzen will.
Viele haben es Bereitschaft geschrieben dass der Schauspieler die eigene Bevölkerung als schutzschild und Kanonenfutter benutzt. Es drängt sich auch der Verdacht auf dass solche Stützpunkte in Schulden, Kindergärten und dergleichen absichtlich h von den Ukrainern benutz werden um den Russen dann die Schuld zu geben Zivilisten Absichtlich zu töten. Schauspieler bleibt Schauspieler
Klappt doch hervorragend!
Für VdB ist Amnesty International also auch ein Kollaborateur, wie viele Österreicher. Dank an die objektive Organisation AI. Die Bürger der Ukraine werden AI aber noch viel mehr danken, wenn sie nicht mehr als Schutzschild missbraucht werden und ohne Not sterben müssen.
Man kann eigentlich einfach nur abwarten, bis Russland wie zuvor die Sowjetunion auseinanderfällt. Dann gibt es für jeden was, der Geld gegen Fläche für Notstandsgebiete investieren möchte.
Die Tschetschenen haben ihr Gebiet bereits unter
Ramsan Kadyrow abgesteckt. China schaut auf den Fernen Osten zum Heimholen. Kaliningrad möchte ohnehin niemand haben und muss deshalb unabhängig oder aufgeteilt werden. Und im Kaukasus gibt es noch dutzende Völker die auch eine eigene Flagge haben wollen, aber sich das Ganze nicht leisten können.
Der Ausverkauf steht kurz bevor.
……um dann die zerrissenen Kleinstaaten wie die EU wieder zu vereinigen?
Seien sie mir nicht böse, aber sie dürften nicht alle beisammen haben.
Die Ukrainer sind also nicht die Beschuldigten Friedensengel die nur für Freiheit, Demokratie und Nächstenliebe kämpfen?
Na wer hätte das gedacht.
Kommt da ein wenig Objektivität auf?
Das wäre ja höchst willkommen.
Treffende Worte!
Munitionslager an der Frontlinie sind viel lustiger, gell. Im Nachhinein groß reden…
Freut mich dass auch die ukraine menschenbedingungen einhalten muss. Die ruege muss sie zum umdenken bringen.
Wird es aber nicht.
Die Geister die ich rief koroptes Volk da müssen durch die uberleben
Bis vor Kurzem wurde man, nach solchen Äußerungen, als Putinversteher, Putintroll oder Schlimmeres bezeichnet.
Unsere Politiker (UND Medien) kennen scheinbar nur mehr Taktiken, die bewusst die Gesellschaft spalten sollen.
Das erinnert mich sehr stark an das Vorgehen mit dem Thema Corona.
Hat AI eventuell auch was zu Russland gesagt? Da wird etwas zurückhaltend berichtet hier.
Wer googeln kann, ist klar im Vorteil