Die Austrian Airlines verzeichneten im 1. Quartal 2023 ein kräftiges Umsatz-Plus von 201 auf 400 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich von 5611 auf 5766, teilte die Lufthansa-Konzerntochter mit. Im Vergleich zum “Omikron-Quartal 2022” habe es eine Verdopplung der Passagierzahlen gegeben. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag bei Minus 73 Millionen Euro – im Jahr zuvor lag der Verlust noch bei 110 Millionen Euro.

Im Sommer werden bis zu 124 Destinationen angeflogen

Die angebotenen Sitzkilometer seien mit 4,7 Milliarden um 41 Prozent über jenen des Vorjahresquartals gelegen. Diesen Trend spiegle auch die verbesserte Auslastung im ersten Jahresquartal um 14 Prozentpunkte gegenüber 2022 auf 77,2 Prozent wider.

“Wir haben uns mit erfahrenen und neuen Kräften gut auf einen intensiven Sommer vorbereitet und freuen uns darauf, wieder mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit begeistern zu können”, meinte Konzernchefin Annette Mann, auch mit Verweis auf eine ausgeweitete Flotte an Fernstrecken-Flugzeugen. Die mit Sommer 65-Flugzeuge-starke Austrian Flotte werde izum Höhepunkt des Sommers bis zu 124 Destinationen bedienen. Neben Neuaufnahmen im Kontinentalverkehr sind Los Angeles und Tokio wieder Bestandteil des Sommerflugplans, so die AUA.