Natascha Strobl (38) schwebt in anderen Sphären. Noch am Samstag hatte die Politikwissenschaftlerin vom Linksaußen-Flügel der SPÖ bitter enttäuscht geklagt: “Die SPÖ dürfte heute eine Jahrhundertchance verpasst haben.” Mit Doskozils Wahl zum Vorsitzenden stand für sie fest: “Ab heute stehe ich der Parteipolitik nicht mehr zur Verfügung.”

Zwei Tage später beginnt sie erstmals an Wunder zu glauben: “Das ist doch unfassbar alles”, twittert sie. Wegen Andi Bablers Wahlsieg entdeckt sie sogar – Gott!

Natascha Strobl: Es gibt wieder einen Gott.

Nach zahlreichen Hoppalas war diese Panne die eine zu viel

Strobl teilt ihre Freude mit einigen anderen deklarierten Vertretern des Babler-Lagers. Bei zahlreichen weiteren Sozialdemokraten hält sich die Freude in Grenzen – und das ist SEHR höflich formuliert.

Mehrere Vertreter des Doskozil-Lagers schweigen – noch. In den gewaltigen Shitstorm, den die SPÖ-Führung zurzeit auf ihrem Twitter-Account erntet, mengen sich zahlreiche enttäuschte SPÖ-Wähler und -Mitglieder. Manche denken offen über Parteiaustritt nach. Der Grund dafür ist weniger der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler – über den ebenfalls nicht alle glücklich sind – , sondern vor allem die Unfähigkeit der Wahlkommission. Nach einer bereits pannenreichen Mitgliederbefragung brachte das Fiasko beim Auszählen der Delegierten-Stimmen am Parteitag für viele das Fass zum Überlaufen.

Spott auch von Ex-Kanzler Christian Kern

Anders fallen die offiziellen Stellungnahmen aus. Glückwünsche für einen “engagierten, dynamischen Sozialdemokraten” kommen etwa vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), der auf dem Parteitag bekanntlich für Babler gestimmt hat.

Freilich: Selbst Ex-Kanzler Christian Kern, der Babler ebenfalls gratuliert, kann sich ein paar spöttische Worte nicht verkneifen.

Schenkelklopfer von zahlreichen FPÖ-Politikern

Weit weniger zurückhaltend als ihr Parteichef Herbert Kickl geben sich auch zahlreiche FPÖ-Politiker quer durch Österreich. Einer meint gar, Doskozil solle doch aus der SPÖ austreten.