
Berlins Bürgermeister sauer auf Netrebko: Auftritt der Diva sei „sehr kritisch“
Neue Aufregung um Opern-Superstar Anna Netrebko: Der Berliner Bürgermeister Kai Wegner sieht den für Freitag geplanten Auftritt der österreichisch-russischen Sängerin Anna Netrebko an der Staatsoper Unter den Linden (eXXpress berichtete) nach eigenen Worten “sehr kritisch”.
Der CDU-Politiker verwies am Dienstag auf den “aufopferungsvollen Freiheitskampf” des ukrainischen Volkes gegen den russischen Angriffskrieg. “In diesem Krieg verteidigt die Ukraine nicht nur ihre Freiheit und Demokratie, sondern auch unsere. Deshalb bedauere ich, dass eine internationale erfolgreiche Sängerin wie Anna Netrebko sich bis heute nicht klar und unmissverständlich von dem russischen Angriffskrieg und Putin distanziert hat”, sagte Wegner der Deutschen Presse-Agentur.
“Doch die Freiheit von Kunst und Kultur ist in unserem Land ein hohes Gut”, führte Wegner weiter aus. “Das gilt auch für alle Einrichtungen in Berlin und ihre Entscheidungen über ihr künstlerisches Programm.” Das sei ganz anders als Russland, wo die Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit schon lange mit Füßen getreten werde. “Gleichwohl will ich auch aus meiner persönlichen Meinung keinen Hehl machen: Ich sehe diesen Auftritt in unserer Stadt sehr kritisch.”
Anna Netrebko (51) wird am Freitag an der Staatsoper Unter den Linden in Giuseppe Verdis “Macbeth” in der Rolle der Lady Macbeth zu sehen sein. Weitere Auftritte sind in diesem Monat geplant. Dagegen gibt es Proteste unter anderem aus Wissenschaft und Kultur. Für Freitag ist eine Demonstration vor der Staatsoper angekündigt, sollten die Auftritte Netrebkos nicht abgesagt werden.
“Meine ganze Solidarität und die Solidarität der ganzen Stadt gilt der Ukraine und ihren tapferen Bürgerinnen und Bürgern”, sagte Wegner. “Deshalb ist es für mich eine große Ehre, am Donnerstag den Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, empfangen zu dürfen und eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu schließen.”
Kommentare
“sehr kritisch” ?????????????????????
WARUM BITTE ?????????
was labert dieser Typ für eine gequirlte Schei**
Die Äußerungen des Bürgermeister Wegner sind Rassismus pur und zeugen von Heuchelei sondergleichen.
Wo waren sein Protest und der seiner Partei als Bush und Obama völkerrechtswidrige Kriege führten?
Das Gegenteil war der Fall Merkel entschuldigte sich bei Bush das sie nicht mitkommen durfte, da Kanzler Schröder diesen Krieg ablehnte
Ihre Partei Herr Wegner kroch den Verantwortlichen von Millionen Toten, Bush und Obama, ins Hinterteil
Ziemlich anmaßend von Herrn Wegner ,für die ganze Stadt zu sprechen, sein Wahlergebnis lag bei 25%, und meine Solidarität mit der Ukraine hält sich in Grenzen
Den Ukraine treuen Randalierern, die mit Ukraine Fahnen gegen Frau Netrebko Stimmung machen
empfehle ihre Solidarität an der Front zu bekunden.Am besten sie nehmen dann gleich die ukrainischen Deserteure mit , die in Deutschland schmarotzen
Wo gibt’s dieses tolle T- Shirt ??
A scharfe Russin………………..
Wenn ein Affe im Urwald über Weltstars schimpft, dann hört das die Schlange. Und beide glauben es geht um einen Elefanten.
Das Niveau machts eben aus.
Solidarität mit Anna Netrebko!
Diese linksversiffte Schwuchtl- und Harz4- Stadt hat’s nötig. Die einzige Hauptstadt Europas ohne Wertschöpfung!!,
Sie , Njet-trepptko, bekennt sich halt zu Rußland. Wenn sich ein Deutscher zu Deutschland bekennt, darf er nie mehrirgendwo auftreten.
Ich lebe in Berlin und gebe Ihnen uneingeschränkt recht!
Der Herr Wegner kannte vor dem Ukraine Krieg den Namen Netrebko vermutlich nicht, sonst könnte er über diese grandiose Sängerin nicht so herziehen. Sie ist Russin, ja und? Hat sich der Herr Wegner ausgesucht, wo er geboren wurde? Und dass Frau Netrebko zu ihrer Heimat steht und versteht, was in der Ukraine zur Bedrohung Russlands abgelaufen ist, spricht für sie. Herr Wegner sagt nur das, was man im Westen hören will, unabhängig von den Tatsachen, die die meisten ignorieren, sonst könnte es nie und nimmer zu so einem Russlandbashing kommen. Frau Netrebko ist eine begnadete Künstlerin und man hört sie sich an, weil es Hochkultur ist und nicht, weil sie politische Reden hält, was ja auch nicht der Fall ist.
@ Michael
Es ist nicht nur der Bürgermeister ,sondern auch sein Kultursenator, den europäische Kultur fremd ist, sowie der Melnik Nachfolger haben sich Ihrer Hasstyraden nicht enthalten können
Na die müssen Ihre Pappm schon dem Melnik Ton anpassen, de zwoa , ja
Nobelgermanen, glaubens halt.
So ein Unfug, die Ukraine verteidigt nicht unsere Freiheit sondern die monetären Interessen einer kleinen Minderheit, die nie genug absahnen können. Die politische Corectness läuft ausser Rand und Band.
Herr Wegner ist von sehr schlichten Gemüt.
Er sollte Nachhilfe in Allgemeinbildung nehmen
Die sollen sich nicht anscheissen, die haben genug echte Probleme 🤪
Der “Wertewesten” und vor allem Deutschland reden von Moral und Anstand und befeuern einen Krieg der nur amerikanischen Konzernen in der Ukraine dient. Zum Ko…en
Man sollte nicht über Nordkore schimpfen.. Diktatoren gibt’s überall..
na hat der bürgermeister auch seinen senf dazu abgegeben. super!, next ….
Zuerst wird Ihre russenfreundlichkeit,die Dame ist Russin,ihr Dumm.- Und Grüninnen und wird doch ihre Heimat mögen dürfen,mit einem t-shirt aus dem Jahr 2010 gelogen und gesagt dass sie es jetzt in Berlin getragen hat.Ich habe gestern im seriösesten und in seiner Berichterstattung immer neutralen ORF den ukrainischen botschafter gesehen welcher gesagt hat dass es schon 2010 fürchterlich war das leiberl zu tragen weil man damals schon wusste dass Russland Krieg ggn die Ukraine führen will,jetzt ist Anna netrebko also auch Hellseherin,damals krochen noch alle europäischen staatsoberhäupter nach Russland weil sie die Rohstoffe wollten welche damals gut waren,heute sind sie böse,auch unser Wohlstand wurde mit russischem guten,heute bösen Gas aufgebaut,kümmert euch um wichtigste Sachen,da gibt es genug zu tun und lasst Anna netrebko in Ruhe,ihr wart doch so stolz als sie die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen hat.
Die dummen Berliner🤮🤮🤮 sollten froh sein, wenn sie sich herablässt, in dem Miststall aufzutreten.
Ich bin Berlinerin und ganz Ihrer Meinung!
Ich sehe den Auftritt des Herrn Wegner in Berlin auch sehr kritisch.
Der Berliner Bürgermeister hat wohl in erster Linie Angst um sein eigenes Ansehen, er will sich davor schützen, dass man im vorwirft keine “Haltung” zu zeigen. Würde man dieser tollen russischen Opernsängerin, die einen ukrainischen Familiennamen trägt, nicht ihn Berlin auftreten lassen, würde es Putin in die Hände spielen.
Der Wertewesten spinnt komplett ! Man muss sich weder von irgendetwas (das man nicht selbst getan hat) distanzieren, noch für seine Herkunft entschuldigen ! Wir leben in einer Welt, die von Heuchlern und Arxxxlöchern dominiert wird……………… Abgesehen davon, ist ein abgepresstes Lippenbekenntnis eh fürn Hugo ………
Netrebko ist auf das Wohlwollen dieses Berlinistan sicher nicht angewiesen.
Lasst doch endlich bei der Kunst die Politik aus dem Spiel, insbesondere bei der musikalischen Hochkultur, die sich ja auch nicht in die aktuelle Politik einmischt. Nicht zu verwechseln mit den linken “Staatskünstlern”, die ja sowieso immer alles besser wissen wollen und von vielen linkslastigen Medien dafür auch noch protegiert werden.
Was für eine niederträchtige, nationalistische Kriegshetze eines “Politikers”.
Haben diese Leute nichts aus der Vergangenheit gelernt?
Familiennamen im Russischen Kulturkreis, die auf -ko enden sind übrigens ukrainischer Herkunft.
…warum muss ein Name nun auch noch in Freund/Feind Lager gesteckt eerden,Blödsinn!!Anna sing und zeig Ihnen wie blöd es ist Kunst zu verbrennen..hatten wir übrigens alles schon mal!!
Haben wir auch im Jahre 2023, Selenskij läßt alles Russische in der Ukraine zerstören, verbrennen und verbieten.
Kein “aufopferungsvoller Freiheitskampf” der Ukrainer, sondern einer der ethnischen Russen in den sei 2014 bombardierten Ostprovinzen.
Das sie in der City Müllhalde auftritt ist alleine schon respektable
Am Sonntag bestätigte die EU-Kommission, dass russische Staatsbürger mit in Russland registrierten Autos nicht in die EU-Länder einreisen und einige persönliche Gegenstände mitführen dürfen. Wenn Russisch nun privat in die EU reist, kann der Zoll alles von ihnen beschlagnahmen — was keine Kleidung oder Schuhe ist. Und dann, wenn die Kleidung nicht aus Fell oder Leder besteht. Smartphones, Laptops, Schmuck, Frauenkosmetik, Damenhygiene, Rasiergeräte, Deodorants, Toilettenpapier dürfen abgeholt werden. Beschlagnahmt Toilettenpapier und Mascara von russischen, glaubt die Europäische Kommission, dass dies “die wirtschaftliche Basis Russlands schwächen wird, ihre wichtigsten Absatzmärkte für ihre Produkte beraubt und ihre Fähigkeit einschränkt, die Sonderoperation fortzusetzen”.
In der EU sitzen einfach nur Banditen.
Zustände wie 1933
Deutschland diskreditiert eine österreichische „Staatsbürgerin“.
Wo bleibt der Aufschrei?
Hat der Berliner Bürgermeister wirklich keine anderen Probleme? Die Deutschen sind teilweise wirklich unfasslich deppert.
Und Stillos.
In Italien wird “die Netrebko” frenetisch gefeiert und sehr gerne empfangen.
Hier wird eine Frau mit Migrationshintergrund diffamiert – wo bleiben unsere Woken Vorkämpfer?!
Die Frau singt einfach unvergleichlich schön. Zur Berliner Heuchelei: Ausgerechnet IHR habt es nötig!! Darf der chinesische Nationalcircus dann auch nicht mehr auftreten? Beim Sport ist die Politik “nicht relevant”, aber bei der Kultur schon?? Wie verlogen das ist.
Netrebko solls gelassen nehmen. Denn echte Deutsche Politiker leiden schwer unter diesem Stellvertreter-Krieg, da auch ihr Großdeutschland dank der mutigen Russen untergegangen ist.
Das Foto ist 10 Jahre alt!
Die div. Foren lassen, was die Veröffentlichungen anlangt, sehr zu wünschen übrig. Aber bitte! Mir ist das zu mühselig!
Wir werden nur noch von
schwachsinnigen korrupten Politikern regiert, es wird Zeit diese davon zu jagen, aber der Michel pennt weiter auch wenn diese Welt in allen Bereichen zerstört wird.
Im Chiemseehof, dem Sitz der Salzburger Landesregierung, hat sie von Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller den Staatsbürgerschaftsbescheid erhalten und die Gelöbnisformel unterzeichnet. Die Übergabe des Staatsbürgerschaftsbescheides fand in Anwesenheit von Mitgliedern des Direktoriums der Salzburger Festspiele, Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, Künstlerischer Intendant Dr. Peter Ruzicka sowie dem langjährigen Salzburger Festspielkünstler Otto Schenk statt, der Netrebko würdigte
Wegner hat als 1.Amtshandlung sauteure “Queerbeauftragte” in fast allen Bezirken eingerichtet. Als quasi 2.Amtshandlung fiel er Merz in den Rücken und arbeitet grade auf Hochdruck für die Grünen an der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre! Wendehals und grünrote Merkelpolitik par excellence…Hoffentlich kapiert das bald auch der letzte naive Wähler.
Hat dieser ‘Herr Bürgermeister’ sich auch aufgeregt als die Ukrainer jahrelang den Donbass mit Bürgerkrieg überzogen und diese ihren Freiheitskampf führten?
@ Statt gegen von Faschisten in Odessa verbrannten Menschen zu protestieren, zog der Stasipfaffe Gauck mit Nazimördern Arm im Arm über den Maidan
Was hat Kunst mit Politik zu tun. Das Gleiche gilt für Sportler. !!!!!
Russland hat 27 Millionen Menschen für uns geopfert im 2.Weltkrieg. Lernt Geschichte!!!!!
Wer beschießt den Donbass seit 2014 und tötet die Zivilisten. Wir haben ja seit über einem Jahr ein Gesetz, dass unsere Meinungsfreiheit beschneidet und die Medien werden dafür bestraft. Deutschland ist nicht frei sondern noch immer von US,GB,Fr besetzt. Allein Russland hat seinen Teil abgetreten.
Wer ist da der Böse ?
Und, werden sie diese Wahrheit auch wieder löschen.shame on you.
Richtig, auch diese Geschichte wird verfälscht werden, so wie viele Jahrhunderte vor uns. Tartaria und Augenöffner auf Youtube !
Warum hat die eigentlich die Ö Staatsbürgerschaft gekriegt? Die war doch seit Jahren nicht mehr hier. Welcher korrupte Politiker hat das zu verantworten? Bestimmt ein Roter.
Bekanntlich versteht man unter Publicity gezielt die Aufmerksamkeit auf eine Marke, oder einen Star und gelegentlich auf einen Politiker zu lenken mit Hilfe von Kommunikationskanälen. Der regierende Bürgermeister von Berlin beteiligt sich an den Publicity-Aktivitäten einer Opern-Diva und geniesst Mediale Aufmerksamkeit und ist über Nacht über die Stadtgrenzen von Berlin bekannt geworden. Ziel erreicht. Vorhang zu. Neue Show.
Gunther Kropp, Basel
Bravo Anna ! Menschen mit Charakter sind selten geworden.Dank UA stürzt EU ab.
Man folgt auch hier den Forderungen der Ukraine. Nochmals, Frau Netrebko ist die Primadonna Assoluta. Sie ist derzeit die Beste auf diesem Gebiet! Wenn die Deutschen, Berliner, dem Ruf der Ukraine, des sogenannten Wertewestens folgen, verlieren sie auch noch ihre kulturellen Werte. Der „Werte“westen hat tatsächlich keine Werte, außer Kriege zu führen! Was den Bgm. von Berlin betrifft, der dürfte ein Kulturbanause sein!
Aufopferungsvoller Freiheitskämpfe? Don Korrupti and friends in den Fängen von irren Politischen Kreisen und Lobbyisten. Die Verteidigung der westlichen Korruption und des vom Zerfall bedrohten Dollar. Die Retter des US Wirtschaft die wir schon viele Länder vorher mit dem Leben der Bevölkerung bezahlen. Alles organisiert. Denn wann hat denn Russland den Westen bedroht?? Nur eines ist bedroht die Vorherrschaft der Amis.
Die guten wirtschaftlichen Beziehungen mit RU durften so nicht weitergehen.
Die CDU ist die neue Linke. Jeder hat nachzuplappern, was der Wertewesten vorgibt. Eine eigene Meinung zu haben, grenzt an ein Staatsverbrechen. Ich hoffe, dass sie bei den nächsten Wahlen ordentlich abgewatscht werden.
Gott , was für eine Frau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie sollte Berlin, überhaupt DEU aus allen ihren Destinationen streichen. Es lohnt nicht, Perlen vor die Säue zu werfen. Es lohnt wirklich nicht.
Ja, ja…was für eine Frau. Keiner hält sie auf die EU zu verlassen, aber Geld stinkt nicht!!!!!!!!!!!
@bene : Sie haben wahrscheinlich selber bemerkt,dass Ihr kümmerliches Sätzchen nicht einmal die Mindestflughöhe eines interessanten Gedankens erreicht,geschweige denn auch nur marginal mit der Gedankenwelt konkurrieren kann,unter die sie ihn gepinselt haben.
Am besten,Sie setzen sich einmal mit dem Bedeutungsinhalt des Wortes”Argument”auseinander, kommen dann wieder und versuchen es noch einmal.
Und was zahlt man dir????
Lasst sie singen – oder eben auch nicht. Persönliche Einstellung und Geraunz sind da fehl am Platz, vor allem vom Bürgermeister.
Die politisch korrekten Deutschen sind eine sonderliche Sorte Mensch.
Da singt die Netrebko eine italienische Oper, der Bürgermeister erklärt auch verfassungsrechtliche Bestimmungen, die ihm ohnehin keine Möglichkeit lassen, aber er kommentiert trotzdem ungefragt sein Bekenntnis zum ukrainischen Nationalfaschismus und erinnert damit an die Tatsache, dass Adenauer bei der Entnazifizierung Deutschlands gescheitert ist.
An dieser Stelle wiederhole ich es gerne wieder, speziell für die ganz Verbohrten:
Der kollektive Westen wird in der Ukraine sensationell scheitern, das ist jetzt schon fest und sicher. Und die Deutschen werden zum wiederholten mal einen Krieg verloren haben und den Schaden haben.
Volle Zustimmung!
90 Jahre nach der faschistischen Machtübernahme in der BRD kommt der nächste Sündenfall: ganz Dummland unterstützt die Banderas-Epigonen.
Nein, es gibt schon noch einige in Dummland, die Tolstoi, Dostojewski, Chatschaturjan, Puschkin, Strawinsky und wie sie alle heißen nicht den Faschos in Kiew als Kann-weg-Position überlassen, bloß damit statt Weltkultur Bandera und Asow Straßennamen und Denkmäler dominieren.
Jagen sie Netrebko, mit nassen Lumpen nach PUTIN LAND
Die beste Opernsängerin weltweit. Ein Hoch an diese tolle Dame. Nur weil sie nicht den Kriegstreibern nachplappert.
Könnte dieses Land von noch auf eine andere Weise von seinem Hochmut, Hypermoralismus und der zum Himmel schreienden Heuchelei geheilt werden, als dass es wieder, wie damals Dresden, in Schutt und Asche gelegt wird?
Welch Geistes Kind dieser Bürgermeister ist, sieht man daran, dass nun ab 16 in Berlin gewählt werden soll. Erst bürgerliche Sprüche, um gewählt zu werden, dann auf die grün-linke Seite wechseln.
Gab es schon mal: Merkel.
Daher sind Aussagen dieses Herrn eher nicht so gemeint, wie sie ausgesprochen worden sind.
diese selbsternannten Gutmenschen nerven nur mehr
wieso sind diese selbsternannten Gutmenschen so Kriegs geil ?
Ich bewundere den Mut derjenigen Menschèn, die sich hier schlicht outen.
Kriegs geil?
Welch Geistes Kind?
KÖSTLICH
Wie stehts denn so mit Google?