
Hoffnung auf Frieden wächst: Auch USA kommen zu Ukraine-Gipfel in Saudi-Arabien
Saudi-Arabien will im Ukraine-Krieg die Rolle des neutralen Vermittlers übernehmen und plant eine gewaltige Friedenskonferenz, die schon am kommenden Wochenende in Jeddah stattfinden soll – der eXXpress berichtete. Nun kündigte das US-Außenministerium an: Regierungsvertreter aus Washington werden am Gipfel teilnehmen.

Beinahe einen Tag lang hatten sämtliche deutschsprachige Medien (mit Ausnahme des eXXpress) über dieses Ereignis geschwiegen. Nun beginnt es aber mit Verspätung auch hier größere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Jeddah in Saudi-Arabien soll ein Ort zur Aushandlung eines Waffenstillstands zwischen der Ukraine und Russland sein. Das saudische Königshaus organisiert dafür eine gewaltige Friedenskonferenz.
Am Montag erklärte der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller: US-Regierungsvertreter werden an dem Ukraine-Friedensgipfel in Saudi-Arabien ebenfalls teilnehmen. Er fügte aber hinzu, dass er keine weiteren Einzelheiten nennen könne.
Das Wall Street Journal hatte zunächst am Samstag berichtet, Saudi-Arabien werde westliche Staaten, die Ukraine und wichtige Entwicklungsländer zu den Gesprächen einladen.

Saudi-Arabien verbessert sein internationales Image
Die große Friedenskonferenz soll am kommenden Wochenende (5. bis 6. August) in Jeddah beginnen. Die ukrainische Präsidialverwaltung bestätigte am Sonntag den Termin und dankte Saudi-Arabien für die Unterstützung. Dem Wall Street Journal zufolge sollen rund 30 Staaten, darunter Indien und Brasilien, an der Konferenz in Jeddah teilnehmen – Russland aber nicht. Eine Schlüsselfrage dürften sein, ob Riad auch China zur Teilnahme bewegen wird.
Saudi-Arabien bemüht sich unter Kronprinz Mohammed bin Salman seit bald drei Jahren seinen internationalen Ruf zu verbessern. Offensichtlich will sich das Königreich als neutral präsentieren, ohne für eine der beiden Seiten im Ukraine-Krieg Partei zu ergreifen.
Kommentare
ICH VERSTEHE EINIGES NICHT, WENN ICH DIE KOMMENTARE DA LESE. DA SCHIMPFEN UND WARNEN EINIGE SCHREIBER VOR DEM KOMMUNISMUS – MARXISMUS UND ANDERERSEITS SIND SIE RUSSLAND FREUNDLICH BIS ZUM GEHT NICHT MEHR. RUSSLAND HAT BEI DER
WELTKLIMAKONFERENZ IN RIO 1992 DEN KLIMA UND UMWELTSCHUTZ IN DIE UMWELT CHARTA HINEIN REKLAMIERT. ÜBRIGENS WAREN IN RIO ERSTMALS NGOS UND UMWELTSCHÜTZER USW..ERSTMALS ZUM KLIMA GIPFEL ZUGELASSEN. DA BEGANN DIE MISSERE, DIE WIR JETZT ERLEBEN. NACH DEM UMWELT GIPFEL MEINTE RUSSLAND, DASS DAS KLIMA UND UMWELT PROGRAMM AM BESTEN ZUR GRÜNEN PARTEI PASST.
Wo die Amis dabei sind wird es niemals Frieden geben! Die sollen sich über den Teich schleichen, diese Kriegstreiber! Ich schreibe nicht zu schnell.
Warum ? Was suchen sie dort ?
Ahhh, Auftraggeber des Stellvertreters !!!
…übrigens : Man darf beim Bäcker nicht mehr “Amerikaner” sagen ! Ist rassistisch. Korrekt wäre, kriegstreiberischer Moralapostel mit Zuckerglasur
Mexiko will nicht ohne Russland an Ukraine-Gesprächen teilnehmen
–
Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador hat erklärt, dass sein Land nicht ohne Russland an Verhandlungen über die Ukraine teilnehmen werde.
Zuvor war bekannt geworden, dass im August in Saudi-Arabien Friedensgespräche ohne Russland stattfinden sollen.
Mexiko ein neuer Freund Russlands. Wie wird wohl die USA reagieren, wenn die beiden eine Waffenfreundschaft aufbauen und dann gemeinsame Militärübungen an der mexikanischen Grenze abhalten.
bestimmt sind da auch die taliban dabei oder nicht die kommen mir vor als würdens die neuen freunde der usa sein oder liege ich da falsch………. also noch langsa…. ka.. i.. ni… schr….. wie langsa. soll ich noch schreiben jeden tag einen satz oder was
Deshalb macht der held drohnenangriffe, bzw wird er von den gierigen machtpolitikern unterstützt.
Es fehlt eben an investigativen u klugen journalisten. Die anspeisung mit parteiengeldern sollte verboten werden , ebenso unwahrheiten verbreiten. Wie gerade über babler, da hat kickl es anders gesagt, als gewisse medien verbreiten. Mieser journalismus. Meine nicht exxpress.
Verstehe nicht warum Putin nicht dabei sein soll, hat er doch damals nach dem Mord (aufgelöst in Hcl?) den Salman…so freundlich und überschwänglich gegrüßt, wo dieser von den anderen Staatsoberhäuptern eher gemieden, zumindest nicht mit Handschlag, wie Putin begrüßt wurde.
Ein Armutszeugnis für die friedenssichernde Wertegmeinschaft EU. Erdogan und Saudiarabien setzen sich für Frieden ein. Die EU liefert Waffen.
“Hoffnung auf Frieden……und die USA sind dabei” Das alleine ist schon ein Witz in sich.
Wenn Mörder Friedensverhandlungen mit Mördern organisieren
🤣🤣🤣
Gute Nacht !
In der Menschenrechtshochburg Saudi Arabien wird bestimmt nach humanen Gesichtspunkten verhandelt 😉
Das hat wohl den Zweck die BRICS Staaten nicht zu den Russen abdriften zu lassen…um Frieden geht es hier nicht…sonst wären Russland und Ukraine auch gleichzeitig dabei.
Es geht neben den präpotenten Versuchen der USA bei den Saudis u.a. um die Abwehr der Eliminierung des USD als Leitwährung für Öl und Rohstoffe – als letzter Hoffnungstropfen für die USA ! Aber vergebens…., die Sache läuft bereits auf Hochtouren an.
Wenn die Finanzdiktatur und der Terrorstaat USA zu Verhandlungen kommt, dann sollte man seine Messer schon mal wetzen. Denn die verhandeln nur dann wenn es geopolitisch und für die Hochfinanz nichts mehr zu holen gibt. Mit der USA ist es wie mit einer Fliege. Kriecht sie benommen umher, dann sollte mans gleich noch mit der Klatsche richten.
Die Amis kommen nur, um die BRICS Staaten auf ihre Seite zu ziehen! Diese Heuchler!
Wenn Blinken teilnimmt könnens „Friedens“ gleich aus dem Titel streichen.
“Breaking” – wahrlich, es ist zum Erbrechen.
Ohne die Russen dabei einzuladen, ist das dort eine Art Kasperltheater. Nur halb so lustig.
Die US-Delegation darf dann als Zeichen der besonderen Wertschätzung in einem Beduinenzelt nächtigen. Zumindest wünsche ich mir das.
Die Russen haben schon die Konferenz hinter sich. Wenn die Saudis schon ewig die CIA-Armee finanzieren, ist es kein Wunder, dass die usa „Regierung“ der Finanzmacht nicht widerstehen kann.
Jamal Khashoggi Mord verblast dabei neben J.W.Bush… und durch USA- Millionen ermordeten Zivilisten! Nur der Name „Friedenskonferenz“ passt zu den Mördern auch auf der Ukraine nicht dazu.
Na ja, wenn die total verblödeten Amis teilnehmen, kanns ja nur schiefgehen. Die glauben immer noch, sie wären die Weltpolizei. Man sollte ihnen klar machen das die USA sich auf den absteigenden Ast befinden. Besonders seit der idiotische, senile Uropa das sagen hat.
Wirtschaftlich geht es der USA aber gut, besser als Russland und der EU. Sehe nicht, wo die sich auf dem absteigenden Ast befinden.
Das wird wohl seinen Grund haben, die Saudis haben das Öl und sind mit den Chinesen und Russen in amikaler Beziehung, dank dieser genialen EU und den Amis, vertreten durch: “Ey man, god save the queen.” Für uns Ostarrichen beste Voraussetzungen für die Zukunft.
Was soll eine Friedenslonferenz ohne die Kriegsparteien am Tisch? Ach so, Selensky wollte ja nicht, dass RU dabei ist. Nadann. Hauptsache die USA sind dabei. Warum Saudi Arabien sich dazu hergibt, keine Ahnung. Schaut auch so aus, dass man alle in die Pläne der Ukraine einbeziehen will, hat mit echten Friedensgesprächen nichts zu tun.
Wer hat die eingeladen???
Die Teilnahme von China und Russland wären aber doch auch sinnvoll.
Lächerlich!!!!
Ohne Russland zu den Gesprächen einzuladen über Frieden zu schwafeln.
USA und UK haben verschissen – wieso wird jetz nicht bis zum letzten UkraNazi gekämpft!!! Weil die Luft ist raus, ganz einfach. Erst große Fresse, jetzt Schwanz einziehen. Typisch für notorische Lügner. SELENSKY sollte man echt……vor ein echtes Kriegstribunal.Hunderttausende von Menschen offen ins Messer rennen lassen. Ich kann dem seine Fresse und die der schwanzlutschenden Amis nicht mehr sehen!!!!
Die Forderungen der Russen sind klar. Die Ukraine und USA sind die jenen die hier zustimmen müssten, was sie wohl nicht werden. Jedenfalls wird es keinen eingefrorenen Konflikt geben, da die Russen mit dem Minsk- Abkommen schonmal hinters Licht geführt worden sind.